Mietminderung bei fehlender Tür?

3 Antworten

Da Du alles per Telefon gemacht hast, hast Du vermutlich keine Beweise. Also müsstest Du das Spielchen (nach den Regeln und Fristen des Mietrechts) nochmal per Einschreiben spielen, bevor Du die Miete minderst.

Danke für die Antwort. Ich habe nun ein Schreiben aufgesetzt und eine Frist festgelegt.

Fehlen in einer Wohnung die Türen, so handelt es sich dabei um einen Mangel der Mietsache, der eine Mietminderung in Höhe von 5 % rechtfertigt.

Das Urteil findest du hier:

www.mietemindern.de/urteile/1291

Gerade die Tür zum Schlafzimmer ist besonders wichtig. Trotzdem ist die Mietminderung hier nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wirklich helfen tut hier nur eine Tür. Auch auf die hast du natürlich einen Anspruch. Da hilft nur: Frist setzen und Tür selbst einbauen, wenn nix passiert. Das Geld verrechnest du mit der Miete.

Liebe Grüße aus Berlin C.

Ich denke viel Mietminderung wird es da nicht geben. Eine fehlende Innentür beeinträchtigt die Nutzungsmöglichkeit der Wohnung nur marginal. Ich würde so um die 5% mindern. Vielleicht hilft dir die Mietminderungstabelle weiter. www.mietminderungstabelle.de

Danke für die Antwort ;)