Riegelbruch, teurer Schlüsseldienst- wer zahlt?

3 Antworten

Natürlich musstest Du in Deiner Notlage nicht erst den Vermieter anrufen. Hier wäre u. U. auch die Feuerwehr hilfreich gewesen. Aber Schlüsseldienst ist auch in Ordnung, wobei die Branche wegen überhöhter Preise zu Recht in Verruf ist (siehst Du ja an der Höhe Deiner Rechnung). Für den ordnungsgemäßen Zustand der Mietsache ist der Vermieter zuständig, er muss für die Kosten aufkommen.

DerHans  17.04.2015, 17:36

Aber ganz sicher nicht für eine überteuerte Rechnung für die er keinen Auftrag erteilt hat.

Der Vermieter hat natürlich Recht, wenn er sagt, der Handwerker seines Vertrauens hätte das weitaus billiger gemacht. Dass ihr kopflos einen teuren Schlüsseldienst beauftragt habt, ist euer eigenes Problem.

Natürlich hättest Du zuerst Dein Vermieter/Hausmeister anrufen müssen.

Wenn Ihr einen Schlüsseldienst ruft, dann müsst Ihr ihn auch selbst bezahlen.

Deine Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden an Andere auf, wenn sie fahrlässig verursacht wurden. Das ist hier nicht der Fall.

Nur mal ein Beispiel:

Wenn Du nen Krankenwagen rufst, weil Du nen Herzinfarkt hast, die Tür selbst nicht öffnen kannst, und sie deshalb aufgebrochen werden muss, dann kommst Du auch für die Schäden an der Tür auf. Und keine Versicherung.