keine Sparkasse in Stuttgart - Geld vom Sparbuch alternativ von welcher Bank

3 Antworten

Die Städtische Spar- und Girokasse Stuttgart fusionierte 1975 mit der Württembergischen Landessparkasse zur Landesgirokasse Stuttgart und daraus wurde 1999 die Landesbank Baden-Württemberg. Von daher solltest Du es einmal in einer Filiale der Baden-Württenbergischen Bank, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart versuchen.

Vom Sparbuch kannst Du nur bei der Bank, die das Sparbuch ausgeben hat, Geld vom Sparbuch abheben.

ely14
Fragesteller

das kann doch nicht sein, dass ich in ganz Stuttgart keine Möglichkeit hab an das Geld zu kommen, bist du dir sicher dass die BW Bank das nicht macht???????? danke für die Antwort

Novos  29.10.2014, 13:56
@ely14

hast Du das Sparbuch von der BW-Bank? Sparbuch ist kein Girokonto!

ely14
Fragesteller
@Novos

nein von einer Sparkasse... aber es heisst ja oft in Stgt übernimmt die BW die bankangelegenheiten der SK

Zyogen  29.10.2014, 14:06
@ely14

Aber alle Sparkassen sind unabhängige Kreditinstitute. Der früher übliche "freizügige Sparverkehr", wo man mit einem Sparbuch der Sparkasse Hamburg auch in einer Filiale der Sparkasse Bonn Geld abheben konnte, existiert schon lange nicht mehr.

Die BW übernimmt zwar die Angelegenheiten der "Städtischen Spar- und Girokasse Stuttgart", aber keineswegs der Sparkasse Berlin.

Die BW-Bank ist eine Sparkasse.

ely14
Fragesteller

danke, das wusste ich nicht

Othetaler  29.10.2014, 13:50
@ely14

... ist sozusagen eine Sparkasse ...

sollte man vielleicht noch hinzufügen.

ely14
Fragesteller
@Othetaler

ja ist sie nun eine oder nicht? kann man dann bei der BW das Geld bekommen oder nicht?

Othetaler  29.10.2014, 14:46
@ely14

Nein, abheben kannst du nur bei der Sparkasse, bei der du das Konto hast.

Was geht ist ein neuen Sparbuch bei einer anderen Sparkasse zu eröffnen und das Geld auf dieses Sparbuch übertragen zu lassen. Das dauert aber einige Tage und dürfte nicht wirklich zielführend sein.

Ein Sparbuch ist kein Girokonto und nicht für den Zahlungsverkehr zugelassen.