kann ich an jede sparkasse geld von meinem sparbuch abheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur erst: Ich arbeite in einer Sparkasse. :-)

Du kannst mit deinem Sparbuch nur Geld bei deiner Sparkasse oder Zweigstellen abheben. Andere Sparkassen haben keinen Zugriff darauf. Auch wenn du dein Sparbuch als Karte hast kannst du nur an Geldautomaten deiner Sparkasse abheben. Definitiv nicht woanders.

Jede Sparkasse für sich hat einen Kontenkreis und hat mit anderen Sparkassen nix zu tun. Das ist historisch bedingt.

Gilt dies immer noch? :) 

@schmunzlmonster

Gilt leider immer noch, bin ich grade dran gescheitert :(

Hab Da auch eine frage. Also ich hab auch ein Sparbuch extra für's Führerschein und kann da erst mit 18 Jahren ran könnte man eigendlich frühr an das Sparbuch da ich noch nicht 18 bin und mit den führerschein frühr beginnen möchte. Weiß da einer vielleicht bescheid ?

Nein kannst du Nicht nur bei der Sparkasse wo Du das Sparbuch beantragt hast bzw es liegt. Wenn Dir der Bankberater was anderes sagt würde es mich wundern. Beispiel : Die Mutter von meinem Nachbarn hat ein Sparbuch bei der StadtSparkasse Köln/Bonn und das Sparbuch in einer Filiale Str.XX eröffnet. Immer wenn man Sehen will oder Aktuallieren möchte Muss die Mutter in der Selben filliale von Ort XY aus hinfahren.

Ich habe auch ein SparkassenBuch bei meiner Sparkasse wenn ich Geld davon holen möchte um mir was zu leisten bzw Geld brauche dann gehe Ich zu meiner Bank und hebe es ab mit dem Sparkassen Buch.

Du kannst nur bei deiner Sparkasse oder GS (Geschäftstelle) Geld vom Sparbuch abheben. Ein Sparbuch ist zwar ein hinkendes Inhaberpapier, mit dem jeder, der es in Händen hält Geld davon abheben kann, aber eben nur bei deiner Spk.

PS: Auflösen kann es nicht jeder, nur der/die Kontoinhaber bzw. Erben.

Gruß! http://www.der-banker.de/

Du kannst unter Vorlage Deines Personalausweises bei jeder Sparkasse Geld abheben.

Was möchtest Du wissen?