8 Stunden gearbeitet trotzdem 30 min "Pause" abgezogen?

9 Antworten

Du darfst keine 8 Stunden durcharbeiten, auch keine Sozialstunden. Der Gesetzgeber schreibt bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden mindestens eine halbe Stunde Pause vor.

Du müsstest also 8,5 Stunden dort sein, um 8 Sozialstunden angerechnet zu bekommen.

Nur mal so: Die wenigsten Betriebe bezahlen auch die Pausenzeiten. Wer 8 Stunden bezahlt haben möchte, muss 8,5 Stunden im Betrieb sein.

Danke fürs Sternchen.

Genau genommen muss du die halbe Stunde Pause machen. Das schreibt dass Arbeitszeitgesetz so vor. Interessant ist dabei, das dein Chef darauf zu achten hat, das du die auch tatsächlich machst. Laut §1 ABs. 1 dient das Arbeitszeitgesetz deinem Gesundheitsschutz. Tja und nach dem Arbeitsschutzgesetz, hat der Arbeitgeber derartige Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Also, sieh zu dass du in Zukunft die entsprechenden Pausen auch machst ;). Eine von dem Gesetz abweichende Regelung ist übrigens nicht zulässig. Er kann dir diese Zeiten also gar nicht anrechnen.

Dir stehen bei mindestens sechs Stunden 30 Minuten Pause zu. Egal ob du sie machst oder nicht, die werden dann von der -Anwesenheitszeit abgezogen.

Also kannst du sie auch unbesorgt machen.

Ich bin früher während meiner Mittagspause immer im Büro geblieben. Da meine Kollegen zu unterschiedlichen Zeiten Mittagspause machten, kam immer mindestens einer, der was von mir wollte. So hatte ich auch keine Pause. Aber abgezogen wurde sie trotzdem.

Nun gehe ich jeden Mittag eine halbe Stunde spazieren. Bin weg vom Büro und kann die Pause genießen.

Genau so mach ich das auch.

Halbes Stündchen weg vom Arbeitsplatz und spazieren :-)

Dein Chef muss dir die Pause abziehen, da er es gar nicht zulassen darf, wenn Du so lange ununterbrochen arbeitest. Das sollte natürlich nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch tatsächlich so umgesetzt sein.

Hättest Du denn dein Vorhaben vorher mit ihm abgestimmt? Konnte er überhaupt direkt oder indirekt mitbekommen, dass Du die Zeit durchgearbeitet hast?

Ich kann dir nur sagen, wie es arbeitsrechtlich ist, da muss nach 6 Stunden Arbeit eine halbe Stunde Pause gemacht werden. In der Praxis wird die abgezogen,egal ob man die tatsächlich so gemacht hat.

Aber die Aussage deines Chefs ist natürlich sehr wage, nachweisen kann er es dir nicht. Andersrum du ihm aber wohl auch nicht

wage, aha. Wieder etwas, was ich neu lernen muß.