Abmahnung wegen emotionalem Ton?

8 Antworten

Wenn ich dein Chef wäre hätte ich dir auch eine Abmahnung erteilt. Sicher kann es mal vorkommen, dass man mal zu spät kommt. Ich arbeite seit 17 Jahren im Betrieb und bin auch einmal zu spät gekommen. Ich denke das war bei dir auch der Fall. Ich denke du hast die Abmahnung nicht bekommen da du mal zu spät gekommen ist, sondern weil du einen unverschämten Ton hattest. Das würde ich mir als Chef auch nicht bieten lassen. Man kann sich doch wenigstens dafür entschuldigen wenn man zu spät kommt.

Wenn man schon zu spät kommt, sollte man tunlichst nicht auch noch den Big Boss anmaulen. Je nachdem, wie sehr du dich im Ton vergriffen hast, kann das eine Abmahnung rechtfertigen.

Falls vorhanden, besprich das mit dem Betriebsrat.

"und meinen Leiter mit allem konfrontiert was mir auf dem Herzen lag."

Ein einfaches "Es tut mir sehr leid, mein Wecker hat gestreikt und ich arbeite die Zeit nach." wäre angebrachter gewesen.

Je nachdem, was und wie Du es losgelassen hast, kann die Abmahnung schon gerechtfertigt sein.

Emilia926
Fragesteller

Der Leiter hat mich schon lange auf dem Kieker.

Eine Abmahnung wegen respektlosem Verhalten geht sicherlich, aber das muss schon deutlich und heftig sein. Emotionale Rede reicht kaum, Beleidigungen hingegen können ein Grund sein

gar nicht.

und ja, ist gerechtfertigt: du wirst für die Arbeitszeit bezahlt, also hast du da zu sein und zu arbeiten.

wenn du das ohne Wecker nicht schaffst, dann hast du dir eben einen Wecker zu stellen udn rechtzeitig aus dem Haus zu gehen

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so einen Zirkus veranstalten, wenn das das erste Mal vorkommt...

Und: einfach zu deinem Fehler zu stehen und dich zu entschuldigen wäre angemessener und reifer gewesen als ansatzlos zum Gegenangriff überzugehen.