Warum regen sich viele über Arbeitsunwillige auf?

19 Antworten

Zu behaupten man könnte nicht arbeiten weil man einfach nicht "dafür geboren ist", während andere einen mit Steuergeldern durchbringen ist eine Frechheit. Dann muss man sich eine andere Möglichkeit suchen Geld zu verdienen. Viele Gehen ihrer Leidenschaft nach, spielen Fußball, machen Musik.

Unglückliche Fälle gibt es immer, man Glaube es kaum: Harz 4 ist eine Falle aus der man auch mit Willen manchmal einfach nicht herauskommt und das Bundesverfassungsgericht hat richtig geurteilt, dass man einem Menschen nicht die Lebensgrundlage "weg-sanktionieren" darf. Aber wer sich hinstellt, nichts macht, durchgefüttert wird und sich am Ende über die "Gesellschaft" aufregt ist einfach argumentativ schwach.

Berichte doch mal deine Erlebnisse irgendwelchen Leuten in Zentralafrika. Wir leben in einem Staat der sicherlich vieles falsch macht, aber zu denken dass der Staat nichts für einen macht ist Schwachsinn. Wir haben Fließend Wasser, Sicherheit, Bildung etc.. Das alles will finanziert werden und dafür braucht es eben Arbeit.

Parhalia2  12.01.2020, 15:20

Bereits beim Thema "Bildung" wird es schwer für junge Schulabgänger oder ältere Menschen die in ihren bisherigen Jobs nicht mehr arbeiten können.

Nach Agenda 2010 hat sich der Staat aus diesen Hilfestellungen weitestgehend abseits anspruchsberechtigter Personen für ALG I zurück gezogen aus seinen Pflichten.

Agenda 2010 zeichnete sich in diesem Bezug vor allem durch FORDERN , und nahezu kaum durch [ fördern , klären und beraten ] aus.

Von Fordern + Zwang leben seit Agenda 2010 umfangreiche Zweige der Wirtschaft und "Bildungsindustrie" ... so richtige Bemühungen , "schwierige Menschen" vernünftig mit potenziellen Arbeitgebern oder Ausbildungsbetrieben erstmalig / erneut zusammen zu bringen , hapert es doch massivst seither wirklich praxis- / und bedarfsorientiert .

Und sofort kommt wieder die Propaganda arbeitsscheuer und fauler Bürger ins Gespräch. RTLII & Co. machen es zudem da ja auch sehr leicht , denn die zeigen ja nur gegen Bezahlung irgend welcher Protagonisten mit viel Werbung , was ein angebliches Zuckerschlecken Agenda 2010 doch sei.

- Schmeiß' Dich auf den Rücken , und der Tag wird frei

- "Oma Zahn" bekommt angeblich nur 90 Euro ALG II .... warum , bleibt der Sender schuldig.

- Die Günthers , Dieters , Isabells und Marios mit ihren vielfach wiederholten Terminverletzungen oder gar Straftaten und Sozialstundenauflagen werden als " normal " hingestellt .

- Die "Ich will überhaupt nicht" sind irgend welche gut bezahlten Laiendarsteller mit "Scripting" aus ganz anderen Regionen der Republik , um noch etwas die Werbetantiemen zu heben.

- Die " ich würde alles machen " mit 200 erfolglosen Bewerbungen sind meist nichts Anderes als die "ich will nichts machen" . Einhellig aber alle : " Klos putzen , Müllabfuhr , Kanalreinigung oder Geländereinigung gemeinnützig " sind für alle diese "echt betroffenen Menschen" die schlimmsten Arbeiten , wo es gibt. Leiharbeit hat von denen nie jemand erwähnt. ( hat ja auch zu 99,9 % von diesen bezahlten Darstellern noch nie jemand etwas zu tun gehabt )

- Frauentausch ist genau so ein Müll .... meist gut situiert / arbeitend gegen ALG II - Haushalt .... was ein Zufall . ( was sich hier in über 90 % diesbezüglicher Fragestellungen und der überwiegender Zahl al besternten Antworten leider 1:1 wiederspiegelt )

- echte Gegendarstellungen zur Realität im deutschen Fernsehen sind leider massive Mangelware.

Nun ist es aber leider so , daß nicht nur die Jugend & Twens diese Müllformate sehr regelmäßig schauen , sondern auch ü40+ diesem verzerrten Müll zunehmend vertraut .

Und da kamen etwa 70 bis 80 % derartiger Fragen hier, echt unzumutbare Arbeitgeber oder Arbeitsverhältnisse zu hinterfragen , aus denen sie wegen massiver Fehlpolitik da nun nicht mehr so einfach heraus kommen , denn kündigen ist ja mal nicht so einfach ohne mögliche Prozessführung , um hinterher nicht vollkommen nackelig, oder gar mittellos dastehen zu befürchten müssen.

Der Mitarbeiter als reiner Spielball zwischen Gesetz und Lobbyismus fast ohne einfach durchzusetzendes Recht zu seinen Gunsten.

Im Prinzip läuft Deine Fragestellung zumindest hier in Deutschland nur auf eine Thematik und Begründung zurück : Polarisierung und Propaganda gegen diejenigen , wo aus welchen Gründen auch immer nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Beginnen wir hier mal mit dem kritischsten Punkt solcher leidigen Diskussionen . Ja, es gibt auch in der deutschen Gesellschaft ( wie in nahezu jeder Gesellschaft ) einen gewissen Anteil totaler Verweigerung regulärer Beschäftigung . Lösungsmöglichkeiten gibt es in den Gedanken solcher Menschen durchaus unterschiedlichst , aber insgesamt jeweils doch nur ein sehr kleiner Anteil :

1. - Totalverweigerer , die sich ganz bewußt in sozialen Hilfesystemen einrichten , oder gezielt in Sozialsysteme einwandern.

2. - Menschen die freiwillig ( zumindest zeitweilig ) obdachlos sind und versuchen , sich mit der Sammelei von Pfandflaschen , allgemeinem Schnorren oder "Containern" über Wasser zu halten. Der überwiegende Teil in dieser Gruppe dürfte dabei aus jugendlichen , heranwachsenden oder jungen Erwachsenen bestehen , die für sich noch keinen passenden Platz in unserer Gesellschaft gefunden haben.

3. - Dann gibt es noch die kleine Gruppe der eingefleischten Aussteiger , die zumindest anderweitig oder andernorten versuchen , sich dauerhaft weitgehend legal alleine , oder Kommunen ( z.B. "Tauscherkreisen" ) über Wasser zu halten , bzw. es im Ausland versuchen .

4. - letztlich gibt es dann auch noch die Gruppe der (Klein-)Kriminellen , die sich halt absolut unsozial mit dubiosen Machenschaften ihren Lebensunterhalt sichern und die Gesellschaft ganz bewußt und intensiv schädigen. Diese kleine Gruppe stellt monetär die größten finanziellen Risiken für Gesellschaften dar , und selbst zeitweiliger Verbleib im Gefängnis ist deutlich kostspieliger als zunächst vermutet.

Aber bleiben wir dann besser mal bei diesen "berüchtigten" 0,5 bis 1,5 % derer , die es sich ganz bewußt in der "sozialen Hängematte" gemütlich machen. Ein satter Anteil dieses Personenkreises wird auch nicht aus tiefster Überzeugung so handeln und leben , sondern insbesondere durch falsche Arbeitsmarkt- / und Sozialpolitik erst auf diese Wege gelangt sein , wobei Gruppe 1 und 4 da durchaus fließender Überlappung zugeordnet werden können in jeweils variablen Anteilen, da sich Leistungsbezug , Schwarzarbeit , Hehlerei und Dealerei gegenseitig im Handeln ja nicht ausschließen.

Bleiben wir hier aber mal bei der Politik und ihren seit Agenda 2010 massiv ausgeweiteten Zwängen im ALG II - System . Was soll diejenigen Menschen bereits von Beginn des Einstieges in die Berufswelt zur Eigeninitiative motivieren , es zumindest immer wieder zu versuchen ? Richtig , da behindern doch schon zu 90 % individuell vollkommend unpassende Beschäftigungszuweisen mit der Androhung des Leistungsentzuges bei berechtigter Ablehnung , oder eigener Kündigung da, wo es absolut nicht zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber paßt .

Wozu gibt es ein Probezeit und wozu gibt es ein Grundgesetz , wenn gerade den Schwächsten der schwachen hier wichtige Rechte unserer Gesellschaft verwehrt bleiben mit dem ständigen Damoklesschwert der totalen Mittellosigkeit über sich ?

Es schreien aber meist diejenigen am lautesten , denen es gut geht und die garnicht wissen oder kennen gelernt haben , was ein Leben in dieser Zwickmühle und Zwangssituation überhaupt bedeutet.

Ich würde mal grob eine Reduzierung um etwa 70 bis 80 % derer vermuten , noch nie gearbeitet haben oder ( eingeschränkt ) arbeitsfähig sind , wenn man ihnen auch das Grundrecht des "Try- & Error - Prinzips" beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zugestehen würde samt dem Recht , über Art und zeitliche Verteilung ihres Beschäftigungsverhältnisses weitgehend frei ( in angemessenem Maße ) entscheiden zu dürfen.

Hier müssen die Politik künftig deutlich mehr Fingerspitzengefühl einerseits, und die Aufklärung durch Medien andererseits deutlich ausgeglichenere und realitätsnähere Aufklärungsarbeit leisten.

Deutschland befindet sich schon längst in einem tiefgreifenden Strukturwandel sowohl arbeitsmarktlich , wie auch sozial- / und rentenwirtschaftlich. Da müßen letztlich auch die älteren und alten nun endlich Einsicht und soziale Mitwirkung in soweit zeigen , daß wir unseren "Zenith" schon lange erst mal in soweit überschritten haben, daß alte Strukturen und Werte schon längst nicht mehr für die Masse anwendbar sind und neue Strukturen, die möglichst viele Menschen fair mitzunehmen haben , neu geschaffen werden müssen.

An politischen und marktwirtschaftlichen Fehlern darf man nicht die sozial schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft verantwortlich machen. ( berechtigt hier aufhältige Kriegsflüchtlinge spreche ich mit meiner Antwort insgesamt nicht mal an )

Es regen sich hauptsächlich die Leute, darüber auf, die dann für die "Arbeitsunwilligen" mit arbeiten müssen. Und zwar zu Recht. Wieso soll die Gemeinschaft "Unwillige" kostenlos durchfüttern?

Wer aussteigen will, muss sich eben Gedanken machen, wovon er dann leben will.

Photon00
Fragesteller

Weil es ein Sozialstaat ist, weil es keiner Alternative gibt außer Knast sollten die Leute nichts mehr bekommen (was noch deutlich teurer ist) und weil sich auch keiner über Steuerverschwendung langfristig aufregt...wofür sie ja schließlich auch mitzahlen

OnkelJibbeto  12.01.2020, 12:30
@Photon00

natürlich wird sich über Steuerverschwendung aufgeregt hahahah

Nayes2020  12.01.2020, 12:30
@Photon00

Sozialstaat bedeutet aber nicht ausnutzen. Sondern denen zu helfen die nicht arbeiten können.

KEINER will arbeiten. Wenns nach dieser einen begründung schon allein ginge würde die Zivilisation unter gehen.

Photon00
Fragesteller
@OnkelJibbeto

Noch nie erlebt, noch nie groß gelesen

Photon00
Fragesteller
@Nayes2020

Also ist die eigentliche Begründung, dass andere es nicht besser haben sollen als ich selbst

Hacker48  12.01.2020, 12:32
@Photon00

Du kannst dich durchaus selbst versorgen. Aber ein Feld zu bestellen, ist halt auch Arbeit. 😉

OnkelJibbeto  12.01.2020, 12:33
@Photon00

jetzt ernsthaft? Das ist doch das Thema Nummer eins, bei Leuten die sich aufregen. "Und MEIN Geld nehmen die dafür!!!"

Parhalia2  12.01.2020, 14:07
@Hacker48

Dann versuche mal Ackerschollen für Millionen von Bürgern nach dem massiven Bauernsterben der letzten Jahr(zehnte) wieder für das Volk zurück zu bekommen.

Miete wird natürlich auch immer günstiger dort, wo es auch ausreichend Arbeit gibt. 🙄

tomFr62ger  12.01.2020, 15:55
Und zwar zu Recht. Wieso soll die Gemeinschaft "Unwillige" kostenlos durchfüttern?

Weil es im Grundgesetz steht

Arbeit ist leider keine Geschmackssache. Viele würden wenn sie könnten weniger oder gar nicht mehr arbeiten, so würde das System aber nicht funktionieren. In einem Sozialstaat ist jeder der dazu in der Lage ist angehalten denen zu helfen, die nicht für sich sorgen können. Im Bereich der Arbeitslosigkeit sind dies aber nicht die Arbeitsunwilligen denen geholfen werden soll, sondern denen, die gerade auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind um der Gesellschaft etwas zurück zu geben.

Ich bin auch der Meinung, dass jeder zu einer sinnvollen Tätigkeit motivierbar wäre, allerdings werden die wirklich sinnvollen Tätigkeiten sehr gering oder gar nicht bezahlt. Der Arbeitsmarkt selbst hat aber auch ein großes Problem der Motivation, was erst vor wenigen Jahren wirklich erkannt wurde. Die Jobcenter machen meiner Erfahrung nach übrigens auch nicht viel, um die Motivation auf Arbeit zu stärken. Es wäre sogar möglich alle Arbeitslosen zu beschäftigen und die Arbeitszeiten für alle zu verkürzen (Da die Arbeitslast ja geteilt wird), ökonomisch wäre das machbar, je mehr Menschen da mitziehen, desto besser wird das Leben für alle.

Die Begründung, dass Politiker ja auch (zu) viel Geld verdienen, hinkt wenn es um Arbeitslosigkeit geht. Ich halte die Gehälter in der Politik und in manchen anderen Branchen zwar auch für zu hoch, dies ist aber kein Grund auf andere zu zeigen und diesen Grund zu nehmen sich selbst zurück zu lehnen.

Auch das nur Wenige für Andere spenden ist nur eine Aussage ohne Beleg. Ich habe bei mehreren Projekten die Erfahrung gemacht, dass Menschen sehr gerne bereit sind zu spenden. Voraussetzung ist nur immer, dass die Spende auch dort ankommt wo sie gebraucht wird. Die Menschen haben also kein Problem mit dem Spenden selbst, sondern mit dem Ruf und dem Vertrauen in die jeweiligen Spendenorganisationen.

Ich finde es nicht schlimm wenn jemand Arbeitslosengeld bezieht, aber ich kann schon verstehen das sich viele darüber aufregen das sie von ihrem Gehalt arbeitsunwillige mitversorgen müssen. Außerdem schadet es dem Ruf der Menschen, die Arbeitslosigkeit beziehen und wirklich arbeiten wollen.

Dahika  12.01.2020, 13:48

Ich halte die Gehälter in der Politik und in manchen anderen Branchen zwar auch für zu hoch

Ich nicht. Für das Gehalt von Frau Merkel würden Fußballstars nicht mal eine Briefmarke ablecken. Ganz zu schweigen von Bankern und Vorstandvorsitzenden. Für das, was sie zu verantworten hat, verdient sie viel zu wenig.

Lorbano  12.01.2020, 13:51
@Dahika
Ich halte die Gehälter in der Politik und in manchen anderen Branchen zwar auch für zu hoch

Mit den anderen Branchen sind Fußballstars, Banker und Vorstandsvorsitzende mit inbegriffen. Ich finde aber auch, dass diese zusätzlich unverhältnismäßig viel mehr verdienen als es schon die Politiker tun.

Parhalia2  12.01.2020, 14:38
Im Bereich der Arbeitslosigkeit sind dies aber nicht die Arbeitsunwilligen denen geholfen werden soll, sondern denen, die gerade auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind um der Gesellschaft etwas zurück zu geben.

Gerade hier hat Agenda 2010 schon massivst versagt. Nicht individuell helfen , sondern Zwangsrekruitment ohne Rücksicht auf Verluste in die Arme irgend welcher perfiden Ausbeuter am selbst geschaffenen Ausbeuter-Arbeitsmarkt.

Nennen wir den Satan bei seinen Namen : " Leiharbeit & Werkverträge , auch Minijobs " im Zwang durch Agenda 2010.

Alles zum Wohle der wirtschaftlichen Lobbyisten in unserer Politik.

Nehmen wir mal einen stolzen VW-ler , der demnächst seinen ausgezeichnet dotierten Job verlieren könnte , und ( wenn erst ALG II erreicht ist nach ALG II ) ggf. nicht ( mehr körperlich ) in der Lage wäre , demnächst in Conti-Schicht für weniger als 10 Euro auf irgend welchen dubiosen Baustellen den Packesel für eine Leihbude zu mimen , wenn die Stütze nicht gänzlich gestrichen werden soll .

Solche Menschen sind dann auch gleich schon arbeitsunwillig , nur weil die Behörden unwillens sind , erst mal zu überprüfen , was das Individuum überhaupt noch leisten kann ?

Kündigung , weil irgend etwas überhaupt nicht passt ? Wenn die Person Obdach- / und Mittellosigkeit riskieren will, dann bitte gerne .

Arbeitsunwillig, abgestempelt und dem jungen Michel mit gerade mal 18 Lenzen sofort gleichgestellt , wo selber nach der Schule ( ggf. abgebrochen ) nicht erst mal in der Praxis ausprobieren durfte , welche Arbeiten er überhaupt zunächst ohne Ausbildung als Helfer ausüben könnte ?

Sowas schafft bereits zum Einstieg in den "neuen Lebensabschnitt" massives Motivationspotenzial. Insbesondere dann , wenn Michels Eltern so arm sind , ihrem Kind überhaupt keinen Alternativunterhalt zahlen zu können .

Es ist ansich nicht schlimm das einer nicht arbeiten will weil er eine "Phobie " dagegen hat , sondern das daraus folgt das er dem Steuerzahler auf der Tasche liegt und durchgefüttert werden muss, ohne das er eine Gegenleistung dafür erbringt, obwohl er es ja könnte..... und dann meist auch noch rumjammert dass das Geld was er bekommt zu wenig ist und eigentlich viel mehr sein könnte.