Keine Genehmigung für Kredit, wie wir kreditwürdigkeit "berechnet"?

7 Antworten

Das ist gar nicht sooo überraschend. Kein Dispo, nie einen Kredit gehabt - wie soll man denn da die Kreditwürdigkeit beurteilen? Die Höhe Deines Einkommens ist der Schufa ja nicht bekannt.

Ein Blick auf die Eigenauskunft von der Schufa, dort insbesondere der Abschnitt "Scoring", hilft vielleicht auch weiter.

Es gibt übrigens nicht nur die Schufa - ich habe mir von fünf, sechs Kreditauskunfteien eine solche Eigenauskunft kommen lassen.

das kann man schwer beantworten ohne kenntnisse. evtl. gibt es auch noch einen falschen eintrag in der schufa? laufzeit des kredites, entsprechende höhe des gehaltes, branche deiner arbeit etc. sind alles faktoren, die mit reinspielen.

Sonne74
Fragesteller

Ich bin umgezogen und für die Wohnung brauchte ich im August einen Schufaauszug, da war alles in Ordnung, daran kann es nicht liegen. Ich arbeite im Handel(Medizintechnik)als Sachbearbeiterin. Kann es sein, dass die Hausbank es anders sieht aufgrund der langjähringen Erfahrungen?

DPawi  21.01.2011, 17:36
@Sonne74

ja. hausbanken haben natürlich aufgrund der langjährigen zusammenarbeit einen besseren überblick.

Sonne74
Fragesteller
@DPawi

Ich bin seit 17 Jahren bei einer Bank und hatte nie Probleme bzw. die Bank mit mir. Wie gesagt, habe ich nicht mal Dispokredit beantragt. Es ist aber schon schockierend für mich gewesen, dass die eine Bak abgesagt hat.

Leider ist es so, dass die Banken mit den besten Zinsen auch die härtesten Anforderungen an die Kunden stellen. Meist sind die geringsten Zinsen auch nur für die Kunden zu bekommen, die eigentlich gar keinen Kredit benötigen. Manche Banken fragen z.B. auch erst ab ob gegen den Kunden vor Gericht etwas vorliegt oder verurteilt wurde, bevor sie sich der Schuaf widmen. Gute Erfahrungen haben wir mit der DSL Bank gemacht. Die hat zwar nicht die besten Konditionen, liegen aber im Mittelfeld und haben keine so strengen Annahmekriterien.

Natürlich doof, dass jetzt eine Bank den Kredit abgelehnt hat.

Denn die Anfrage bzgl. eines Kredites wird auch an die SCHUFA gemeldet.

D.h. deine Hausbank wird in der SCHUFA sehen, dass eine andere Bank (sie sehen nicht welche), bereits deine Kreditanfrage bearbeitet hat.

Sie sehen nicht, dass er abgelehnt wurde, aber du solltest dich schonmal auf eine Rückfrage diesbezüglich einstellen und dir vielleicht eine Antwort zurecht legen, denn 1 und 1 zusammenzählen, können Banken ;-)

Sonne74
Fragesteller

Das wußte ich nicht und das finde ich echt blöd, da sie keine Grundlage dafür haben und inzwischen ärgert mich die Vorgehensweise der Bank enorm aber was will man von einer Online-Bank erwarten.

DerMichaG  22.01.2011, 10:00
@Sonne74

So ist es. Was soll man anderes von einer Online-Bank erwarten?

Es ist immer besser sich an eine Filalbank mit echten Menschen zu wenden.

Die 0,2 % die du da mehr zahlst sind es offenbar wert!

Ist ja logisch, dass die Bank, die Mitarbeiter hat und nicht alles von Computern oder studentischen Aushilfskräften machen lässt höhere Kosten hat und dadurch teurer ist!

Das mit der SCHUFA Meldung wegen einer Kreditanfrage ist aber im Prinzip eine gute Sache, auch wenn es dich jetzt stören mag.

Daruch erfüllt die SCHUFA ja ihre zweck...

Ist ja nicht umsonst die SCHutzgemeinschaft Für Allgemeine Kreditsicherung!!

Sonne74
Fragesteller
@DerMichaG

Man hält sich für vertrauenswürdig und so wird man entzaubert und irgnedwie bekommt man schlechtes Gefühl dabei.

Ich kenne jemand der hat bei der ING Diba auch einen Kredit beantragt, über 13 Tausend euro und wurde abgelehnt^^ der ist dann danach zu seiner Hausbank und die haben den Kredit gleich genehmigt und hätten sogar noch 5 Tausend mehr gegeben^^

Kann halt mal passieren. Probiert es woander ;)