Keine Freizeit mehr und nur noch Arbeiten den ganzen Tag, Wie soll man das später nur aushalten?

6 Antworten

Wenn du Arbeit muf nach hause nimmst wird das als Arbeitszeit verrechnet und du darfst das gesetzliche Höchstmaßen nicht überschreiten

Also dass das Leben Spaß macht, ist so von der Natur nicht vorgesehen. Klar, es gibt eine 40-Stunden-Woche, aber die hast du dann vielleicht in einem Beruf, der dir überhaupt nicht liegt oder Freude macht. Es gibt niemanden, der darüber wacht, dass du immer ein schönes, erfülltes Leben hast und dein Auskommen bekommst. Da wo du jetzt stehst, hast du wahrscheinlich gute Chancen, einmal weiter zu kommen, niemand hindert dich, deinen Platz mit jemandem zu tauschen, der keine Perspektiven und Chancen hat.

Kein Mensch arbeitet 17h als Angestellter. Erkläre mir doch mal, welche Arbeit du als Feinwerktechniker mit nach Hause nehmen willst. Richtet dir dein Chef ne Werkstatt ein? Im Kopf nimmst du sie vielleicht nach Hause. Ansonsten gehst du nach deinen 8-10h nach Hause und das 10 Stunden bei euch Dauerzustand sind, kannst du mir echt auch nicht erzählen. Und falls doch, wechsle die Firma.

MarcelHD40
Fragesteller

Ich meine ja auch keine Werkstücke sondern es gibt ja noch andere Möglichkeiten die einen den Tag verderben könnten wie z.b. wenn man sich stundenlang abquälen muss mit irgendwelche Probleme zu beheben an einem 3D Programm von Beispiel einem Motor oder irgendwelchen Modulen die von der Firma hergestellt werden und der Chef dann von einem oder bzw von allen verlangt dass sie sich daheim damit beschäftigen müssen weil es nie Ruhe gibt mit dem ganzen Kunden Aufträgen. (Das wäre eine Möglichkeit...)

Emalia80  14.11.2018, 15:01
@MarcelHD40

Wer erzählt den so was? Das ist doch Quatsch. Du wirst für deine Arbeit, in der Regel 8 Stunden, bei deinem Arbeitgeber bezahlt (Mehrarbeit jetzt nicht betrachtet). Nach Arbeitsende (Schicht o.ä.) hast du Freizeit und da ist der Chef nicht mehr Weisungsbefugt.

Marbuel  14.11.2018, 16:18

Kein Chef kann das verlangen. Ich habe ehrlich gesagt auch erhebliche Zweifel, ob ich das glauben soll. Sollte es stimmen, würde ich es schlicht nicht machen.

MarcelHD40
Fragesteller

Eines kann ich auf jeden Fall zu 100% bestätigen. Mit dem Vorgesetzten eine Diskussion zu führen hat niemals ein gutes Ende egal um was es sich für ein Thema handelt...

Marbuel  14.11.2018, 17:42

Du musst mit ihm auch nicht darüber diskutieren, was du in deiner Freizeit machst. Das geht ihm nichts an.

Du kannst davon ausgehen, dass du nicht mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten wirst, also 5 Tage je 8 Stunden.

Alles andere ist freiwillig und nicht nötig.

MarcelHD40
Fragesteller

mit den Ausbildern sieht es aktuell nicht so aus, sie haben mehr Überstunden als sie Urlaub nehmen können weil der Chef der Meister lieber wenige Ausbilder einstellt die auf Hochtouren arbeiten als mehr Ausbilder die sich die Arbeit aufteilen würden.. Einer von ihnen hatte sogar einen Hörsturz wegen dem ganzen stress und der überstunden (allein das mal als Beispiel)...

AnglerAut  14.11.2018, 12:59
@MarcelHD40

Deine Ausbilder haben aber Rechte und einen Kündigungsschutz. Würden sie auf ihre Rechte bestehen, könnte der Chef nichts machen.

Ich weiß ja nicht was in deinem Arbeitsvertrag steht, aber normal sind 37-40 Stunden die Woche. Das sind inkl. Pause ca 8-9 Stunden am Tag die du in der Firma bist. Wenn du dann natürlich noch 8-9 Stunden deiner Freizeit für die Firma opferst, bist du dein eigener Chef oder verdammt doof :-)

Emalia80  14.11.2018, 15:03

Die Pausen sind nicht inkl. die kommen noch dazu. Bei 8 Stunden am Tag musst du also 8,5 Stunden auf Arbeit sein.

Teppichfachmann  14.11.2018, 15:04
@Emalia80

Daher hatte ich ja auch 8-9 Stunden geschrieben... Je nach Wochenarbeitszeit und wie viel Pause man hat. ich habe zum Beispiel Frühstücks- und Mittagspause. Das sind dann 45 Min.also 0,75 Stunden