Kein pausenraum auf der Arbeit wo melden?

3 Antworten

Ja, ab 10 Mitarbeitenden muss ein Pausenraum vorhanden sein. Aber Vorsicht: diejenigen, die in Teilzeit tätig sind und dabei maximal 6 Stunden pro Tag arbeiten, zählen dort nicht rein, da sie keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Pause haben!

Zudem muss ein Pausenraum nicht ausschließlich als solcher genutzt werden. Während der Pause sollten zwar Störungen dort vermieden werden, aber der Raum muss eben nicht ausschließlich diesem Zweck dienen.

Wenn es also Räume gibt, in denen es Tische und Stühle mit Rückenlehne gibt, wo man sich theoretisch zurückziehen kann für die Pause, dann gibt es nichts, was du melden könntest.

Was allerdings eine Lösung sein könnte: du musst während deiner Pause nicht am Arbeitsort bleiben! Pausenzeiten sind keine Arbeitszeiten - und damit ist dir auch völlig freigestellt, wie und wo du sie verbringst. Von daher, schau dich in der Umgebung doch mal um, ob sich dort nicht ein geeigneter Ort außerhalb findet, an dem du besser pausieren kannst! Raus- und Weggehen hat zudem den Vorteil, dass dann definitiv niemand in der Pause mit "Kannst du mal bitte eben..." ankommt. Wenn die Pausenkultur dort so wenig ausgeprägt ist, kann es sehr sinnvoll sein, diesen Weg zu wählen...

Lollilo3
Fragesteller

Also es gibt zb einen kinoraum oder tagespflegeraum für die Klienten ich habe dem stellv. Leiter beim Gespräch gefragt ob man hier sich auch mal setzen darf um Pause zu machen er sagt prinzipiell ja aber es ist nicht gern gesehen hatte auch letztens schon anschiss bekommen warum ich denn unten sei vor allem in der corona Zeit dürfen wir überhaupt nicht im Haus laufen nur auf unserer Etage was so dumm ist wir müssen ja schließlich irgendwie zur Arbeit kommen und gehen.. die meisten rauchen und nutze so ihre Pausen natürlich voll aus ohne gestört zu werden und somit müssen wir unsere Pause am Arbeitsplatz machen

HappyMe1984  10.12.2020, 19:12
@Lollilo3

Und wo ist jetzt genau das Problem, das Haus komplett zu verlassen und irgendwo außerhalb deine Pause zu machen? Scheint doch auch der "Trick" der Raucher zu sein...

Lollilo3
Fragesteller
@HappyMe1984

Nein auch die die rauchen dürfen nicht direkt raus aus dem Haus sie dürfen nur auf dem Balkon der Bewohner rauchen und das ist direkt nun mal am Arbeitsplatz was vor corona verboten war und bitte wenn es erlaubt wäre wer geht freiwillig in die Kälte ohne nichts zu tun zu haben?cafe gibts in der Nähe auch nicht nur Zahnärzte ärztehaus und edeka

HappyMe1984  10.12.2020, 21:09
@Lollilo3

Wer sagt, dass du in der Kälte bleiben musst? Wo Ärztehäuser und Supermärkte sind, findet man oft auch Backereien mit Café-Bereich, Metzgereien mit Mittagsangeboten und ähnliches, wo man seine Pause verbringen kann. Dass das eventuell momentan pandemiebedingt nicht so gut geht, weil diese Möglichkeiten schließen bzw. ihr Angebot auf Take-Away umstellen müssen, ist ja ein vorübergehendes Problem. Da du aber sehr wahrscheinlich keine aussichtsreichen Chancen auf dem Rechtsweg hast, musst du dir überlegen, was DU tun kannst, um DEINE Pause für DICH angenehmer und entspannender zu gestalten. Und da wäre eine Pause abseits des Arbeitsortes eben eine klassische und einfache Lösung.

Lollilo3
Fragesteller
@HappyMe1984

Oh man du bist sicher ein Arbeitgeber der sich selbst nicht um seine Mitarbeiter kümmert 😂

HappyMe1984  10.12.2020, 21:44
@Lollilo3

Ich bin selbst Angestellte und kümmere mich in meinem Job sogar sehr intensiv um das Wohlergehen und -befinden meiner Kollegen. Gleichzeitig bin ich aber auch fit genug im Arbeitsrecht und lang und realistisch genug im Arbeitsleben unterwegs, um die Grenzen dessen zu erkennen, was machbar und durchsetzbar ist. Außerdem bin ich nicht so sturrköpfig, unbedingt immer genau das durchboxen zu müssen, was für mich der Idealzustand wäre, sondern auch mal geschickt nach machbaren Kompromissen zu suchen, mit denen beide Seiten leben können. Gerade mit letzterem sollest du vielleicht auch mal anfangen...

Beim Institut für Arbeits- und Sozialhygiene oder bei jeder Berufsgenossenschaft. Es besteht natürlich die Gefahr, dass Du dann als Petze tituliert und gegangen wirst. Aber Deine Kollegen werden dann die Früchte Deines Engagements genießen.

Die Aufsicht der Überwachung nach Arbeitsstättenverordnung obliegt den Ländern. Welche Stelle bei dir zuständig ist, musst du selbst googeln.,

Evtl mit dem Schlagwort LV 56 Bußfeldkatalog zur Arbeitsstättenverordnung.

Inwieweit dir hier eine anonyme Anzeige etwas bringt?

Du kannst in deiner Pause auch das Gebäude verlassen. Alternativ überlegt ihr, ob ihr einen Betriebsrat wählt, der sich dieser Aufgabe offiziell annimmt. Hier einen Raum für die Bewohner unzugänglich zu machen, dürfte doch mit dem entsprechenden Willen ein kleineres Problem sein.