Wo kann ich einen Arbeitgeber anzeigen/ melden, der gegen Arbeitsgesetze verstößt?

9 Antworten

Nein. Die beste Adresse ist die Gewerkschaft. Auch wenn in dem Betrieb keine Gewerkschaft-Mitglliedschaft zugelassen ist. Zumindest wissen die den besten Rat, was man tun kann. Und wie man sich durchsetzt. Und wie man einen Betriebsrat einführt. Auf zur Gewerkschaft!

Du kannst dich ans Ordnungsamt wenden, die müssen solchen Sachen nachgehen

Leider nicht. Das Ordnungsamt hat nichts damit zu tun. Nur Schwarzarbeit könnte man anzeigen. Das sollte man beim Zoll tun oder beim Arbeitsamt.

Wer sich ausbeuten läßt ist selber Schuld. Die Menschen sind alle erwachsen und können kündigen. Beratung gibs beim Arbeitsamt, dort sich erkundigen, ob es eine Kündigung zu läßt ,ohne Geldsperre.

Das finde ich zu einfach gedacht.
Nicht jeder weiß um seine Rechte. Und viele haben Angst, sich zu wehren, weil sie dann ihren Arbeitsplatz verlieren.

Außerdem würde bedeuten, dort tatenlos zuzusehen, dass noch ein Betrieb mehr sich nicht an die Arbeiterschutzgesetze hält. Damit wird es für alle anderen Arbeitnehmer schwieriger, einen Job zu erhalten, bei dem sich an die Gesetze gehalten wird, weil der Druck größer wird. Man kann sich noch weniger gegen Ungerechtigkeiten wehren, weil man keinen neuen Job erhält.

Am sinnvollsten wäre es natürlich, die Arbeitnehmer würden mehr zusammenhalten und sich alle dagegen wehren - dann gäbe es solche Betriebe gar nicht.

Bei Verstößen gegen das Arbeitszeitschutzgesetz, etc.pp kann man sich an das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales wenden.

Diese gehen jedem Hinweis nach und nennen auch nicht den Namen des Anzeigers/Anzeigerin.

Hier der Link mit der Nummer in NRW. Dasselbe gilt für alle anderen Bundesländer.

https://www.mais.nrw/ansprechpartner-und-beratung-zum-arbeitsschutz-nrw