Arbeitgeber kündigt, Grund : per du?

Was ist deine Frage?

Ups vergessen, ob das so rechtlich geht ? Finde das schon etwas krass, vorallem weil die Disponenten mir sagten per du.. hmm

Hast du schon einen unterschriebenen Arbeitsvertrag oder noch nicht?

Ja ist unterschrieben schon lange und auch gearbeitet

3 Antworten

Mit einem gültigen Arbeitsvertrag hat er keine Chance dich wegen Duzens zu kündigen.

Warte mal ab, was er Montag sagt. Du kannst dich bei ihm entschuldigen und ihm erklären, dass du falsche Informationen zum Duzen im Unternehmen bekommen hast.

Wenn er dir wirklich eine Kündigung schickt, kannst du dir überlegen, ob du sie akzeptierst oder vors Arbeitsgericht gehst. Dort wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit Recht bekommen.

Nun, wir haben zwei Optionen:

  1. Einen Chef mit einem schrägen Sinn für Humor
  2. Einen dummen Chef

Zu ersterem kann man dann am Montag gemeinsam drüber lachen, wenn er das auflöst.

Zum anderen: Wegen der Verwendung eines "Du" wird er sicherlich keine Kündigung durchbekommen, jedenfalls nicht vor einem ordentlichem Gericht. Aber er hat andere Möglichkeiten. In jedem Beruf gibt es ungeliebte Tätigkeiten. Ggf. wirst Du in Zukunft genau diese übernehmen müssen bis Du weichgekocht bist und gehst.

Wobei: Ein Chef der mir so eine Mail schreiben würde und das nicht direkt als lustiger Spaß erkennbar ist, hätte ohnehin von mir am Montag die Kündigung auf dem Tisch liegen.

also da brauchst du dir keine Sorgen machen…würde dem „Chef“ dann mal höflichst in der Sie-Form fragen, auf welche Arbeitsgesetze sein „schwachsinn“ beruht.

danach würde ich selbst in mich gehen und überlegen ob ich für so ein Unternehmen arbeiten möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank!