Verstehe diese Kündigung nicht, kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Die fristlose Kündigung ist ohne eine vorherige Abmahnung nicht rechts und für die fristgerechte Kündigung aus in der person liegenden Gründen muss der Arbeitgeber begründen können. Wenn das alle "Verfehlungen" waren ist es unglaublich, das die Mitarbeitervertretung da nicht widersprochen hat. Wenn dein Vater in der Gewerkschaft ist, kann er dort um ein Rechtsberatung und Vertretung vor dem Arbeitsgericht bitten.

Sollte er sich einen Anwalt nehmen ?

Ja, eine Kündigungsschutzklage muss innerhalb von 3 Wochen erfolgen.

Beim Arbeitsrecht trägt übrigens jede Partei ihre eigenen Kosten, egal wie das Verfahren ausgeht.

Aber bei 7 Jahren Beschäftigung sollte schon ne Abfindung drin sein, die die Kosten mehr als deckt.

egal was er macht, die Kündigung läuft.

aus wichtigem Grund - ist keine Aussage. da kann er ohne Probleme Kündigungsschutzklage einreichen - max. 3 Wochen nach Zugang der Kündigung.

wie kommt man auf Drogen??

Er hatte lediglich während er mit einem Klienten unterwegs war (Altenpflege) den Bereich der Erlaubten Tour verlassen

und ist das bereits mehrfach passiert und erfolgte eine Abmahnung?

Ginkretnok
Fragesteller

Ein Arbeitskollege hat die Industrie-Hanf Pflanze im Auto gesehen, ihn sogar gefragt, da hat mein Vater ihm erklärt das es keine Drogen sind, sondern das von einem Feld ist und er die Pflanze nur trocknet und sie wegen dem Aussehen in eine Trockenpflanzenvase steckt. Der Kollege ist dann wohl zur Chefin gegangen mit der Aussage das er Gras im Auto hat.

Er fährt öfter außerhalb des zuständigen Bereiches, das weiß aber keiner und Abmahnungen gibt es keine, er investiert halt sehr viel Zeit außerhalb der Arbeitszeit um den alten Menschen gerecht zu werden, unter den Klienten ist er auch sehr beliebt...

Aber scheinbar spielt das keine Rolle, in den letzten Monaten häuften sich komische Schichten wie Frühschicht nach der Nachtschicht, mit 55Jahren ist das ziemlich anstrengend irgendwann und da hat er sich angefangen zu weigern, seine Chefin und er verstehen sich so schon nicht. Und die Kündigung kam jetzt einen Tag nach der Sache mit der Durchsuchung, das ist am Ende eh ein ausgemachtes Spiel, die wollte ihn los haben...

Als ersten Schritt, Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht.

In der fristlosen Kündigung muss angegeben werden, aus welchem wichtigen Grund gekündigt wird. Sonst ist diese Kündigung nicht wirksam.

Der AG hat vorsorglich noch eine normale Kündigung ausgesprochen, falls die fristlose Kündigung nicht greift.

Also, wäre mein Vorschlag. Sofort beim Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage einreichen.

Der zweite Schott gegen die Kündigung schriftlich per Einschreiben widersprechen und dem Arbeitgeber mitteilen, dass man bereit sei, weiterhin der Arbeit im Betrieb nachzukommen.

Das wäre meine Vorgehensweise.

In so einem Falle wäre die Beauftragung eines Rechtsanwaltes sicher empfehlenswert.

Autsch ..

Falls sie mit der fristlosen Kündigung nicht durchkommen (Anwalt wäre wohl ganz gut), wird er eben fristgerecht gekündigt.. also er muss auf jeden Fall gehen .. spätestens am 31.12.

Allerdings darf er ab sofort nicht mehr arbeiten und nicht unangekündigt die Arbeitsstelle betreten ..