ALG 2, Bafög und Geschwister?

2 Antworten

Dem Antragsteller kann nur das abverlangt werden, was ihm auch bekannt ist.

In meinen Fällen war Basis der Tag der Antragstellung, also wird Dein Bedarf weiterhin komplett vom Studierendenwerk kommen.

Prüfe, einen Nebenjob als Türöffner für ein Stipendium.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn deine Eltern 2018 auch nur ALG II bezogen haben, hatten sie gar kein Einkommen. Da ALG II nicht als Einkommen zählt.

Das Gehalt deiner Schwester muss angegeben werden für den Bewilligungszeitraum, falls sie noch unterhaltsberechtigt ist (z.B. in Ausbildung). Wenn deine Schwester ab 2021 Vollzeit arbeiten wird (z.B. Ausbildung beendet), muss es eben angegeben werden. Da sie aber aktuell nicht arbeitet, kein Geld verdient - was macht sie denn aktuell?

Aktuell macht sie nichts aber ab Neujahr

@MasuriZunoki

Dann gibst du genau das an. Bis Dezember nichts, ab Januar xy mit voraussichtlichen Gehalt von xy.