Kein Bock auf Arbeit soll ich Hartz 4 beantragen und chillen?

4 Antworten

Ich chille seid 2 jahren zuhause ich muss aber sagen das mann eher komplexe bekommt und nicht mehr so selbtbewusst ist und auch zunimmt und ungesünder lebt. Falls du auch so ein typ bist dann arbeite lieber sonst wird Mann zu einem Opfer für die Gesellschaft bei mir liegt es an der akne die leider chronisch ist und der Arbeitsamt arbeiter auch Verständnis hat.

Dann mach eine Ausbildung in einem Bereich, in dem man schon in der Ausbildung 800 Euro verdient. z.b. im öffentlichen Dienst, Industriekaufmann, Fachinformatiker, bei der Bundeswehr irgendwas..

Wenn man sich Sachen wie Bäcker, Medizinische Fachangestellte, Friseur etc. aussucht, muss man mit einer schlechten Bezahlung rechnen, das ist leider so.

Um Harz 4 beantragen zu können musst du zuvor eine bestimmte zeit gearbeitet haben. Denke das waren 2 jahre, bin mir aber nicht sicher.

Procom  04.06.2017, 01:57

Für Hartz4 oder auch Arbeitslosengeld muss man muss nicht gearbeitet haben. Den Anspruch hast Du wenn Du mindestens 4h am Tag arbeiten kannst, aber nicht musst. Ich empfehle Dir aber nach einer Arbeit zu suchen wo du chillen kannst.

Du willst mir doch nicht erzählen dass der Beruf so schlecht bezahlt wird.

Außerdem bekommt ein Hartz IV Empfänger kaum eine Erhöhung aber Im Berufsleben ist das der Fall.

Ich habe schon einiges im Leben erlebt.

Hatte viele OP`s, war lange krank und arbeitslos und habe auch schon Leistungen vom Amt bezogen und zwei Umschulungen gemacht.

Jetzt geht es mir sehr gut und ich muss nicht jeden Cent zweimal umdrehen.

Natürlich hätte ich auch gerne mehr frei, aber dann kann ich  mir auch weniger leisten und das will ich nicht; war lange genug zu Hause oder in Krankenhäusern.

Sven947
Fragesteller

Ich habe aber keine Lust jeden Tag um 3:00 aufzustehen, will auch mal ausschlafen

johnnymcmuff  04.06.2017, 02:16
@Sven947

Ich musste manchmal auch um 4 Uhr raus oder

z.B. 6Tage Frühschicht, 6 Tage Spätschicht und dann 6 Tage Nachtschicht und dann hatte ich 10 Tage frei; nennt sich Kontischicht. Das war ziemlich anstrengend.

Du selber kannst was aus Deinem jetzigen Beruf machen aber das geht auch nur wenn man seine Ziele verfolgt.

Ich habe 2004 z.B. für 7,82 € hart gearbeitet und musste dreimal pro Woche 70.000 ( siebzigtausend) Kilogramm von Hand verladen.

Bin dann durch eine Freund als Maschinenbediener eingestellt worden und hatte da zumindest mal 9,20 €.

Habe dann nach einer Umschulung  bei einer Zeitarbeitsfirma knapp 12 €/Stunde verdient, je nach Einsatz auch mal 14 Euro.

Bin jetzt in Festanstellung , aber darf nicht über meinen Lohn reden, nur so viel; ich bin zufrieden.

Laury95  04.06.2017, 19:54
@Sven947

Man weiß aber vorher, dass man in diesem Beruf nicht ausschlafen kann!