Bin Hartz4 und hab kein Geld für Reha! Bekomme ich etwas vom Amt?

6 Antworten

Hartz IV sagt mir nichts, wenn du Arbeitslosengeld 2 bekommst, dann erhälst du ohne Unterbrechung weiterhin die Leistungen.

Seitens des REHA-Träger bekommst du rechtzeitig eine Bescheinigung zur Vorlage beim Jobcenter

Hartz IV ist Arbeitslosengeld 2

@swatkatten

Eigentlich ist Hartz IV die frühere Sozialhilfe und auch Arbeitslosenhilfe,die ja abgeschafft wurden.

Du bekommst eine Art von Taschnegeld.So war es bei mir.

- Das Geldleistungen werden wie bisher weitergezahlt.

  • Du brauchst auch keine Zuzahlung leisten,da Du Hartz IV beziehst.

Bekomme ich einen Zuschuß vom Amt und muß ich das beantragen?

- Handelt es sich um eine stationäre Reha so erhälst Du die Fahrtkosten oder einen Fahrkarte vom Träger der Reha.

  • Die Unterkunft und Vollverpflegung wird auch vom Träger bezahlt!

Du sparst also noch Geld!

Du erhältst trotz der Versorgung vor Ort den normalen vollen Regelsatz sowie weiterhin die vollen Kosten der Unterkunft.

Von der Zuzahlung zur Reha kannst du dich von deiner Krankenkasse befreien, sobald du die jährliche Belastungsgrenze von 2% (1% bei Chronikern) erreicht hast.

Mehr gibt es nicht, zumindest nicht von Seiten des Jobcenters; evtl. gibt es noch irgendwelche SGB XII-Leistungen (Sozialhilfe), die du abgreifen kannst, denn auch wenn das Jobcenter grundsätzlich zuständig ist, so sind nicht sämtliche möglichen Leistungen hier "verortet".

Nachtrag dazu, wenn die REHA seitens der Rentenversicherung gezahlt wird und du SGB II Leistungen erhälst, dann wirst du von der Tageszuzahlung von 10€ befreit.

Wofür brauchst Du denn Geld? Für Klamotten? Geh hin und stell einen Antrag! Die Reha an sich wird doch von der Krankenkasse bezahlt!

Klamotten kann man sich kostenlos bei der Kleiderkammer des DRK holen. Kann jeder hingehen, ein Bescheid, von wo auch immer, ist nicht notwendig. Habe ich z.B. gemacht, super Sachen, alles wie neu...

@swatkatten

Es hat nur nicht jede Stadt eine Kleiderkammer. Ich muss auch im April in Reha und brauche noch Sachen wie Bademantel, einen Badeanzug, Sportkleidung und Turnschuhe. Ich weiß auch nicht, wie ich das alles bezahlen soll. Und die Reha läuft bei mir über die Krankenkasse, weil der Rententräger bei Hartz IV nicht mehr zuständig ist. Ich muss sogar bei den Fahrtkosten und dem Gepäckversand in Vorkasse treten und bekomme es nach der Reha durch Antrag auf Erstattung zurück.