Kautionsübernahme trotz arbeit vom Arbeitsamt?

5 Antworten

Das BGB besagt:

§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen. (2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig.

Dein Freund soll halt die Kaution zusammensparen oder sich drauf einrichten, diese in drei Raten zu zahlen.

Allerdings kann er den Vermieter nicht zur Zustimmung zwingen, leider.

Da er Arbeit hat, kann er ja mal bei der Hausbank vorsprechen wegen eines Dispokredites?

Der Mieter ist berechtigt, die Kaution in 3 Monatsraten zu bezahlen.
Die erste Rate ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Eine abweichende Vereinbarung, nach der die gesamte Kaution sofort zu bezahlen ist, ist unwirksam. Umstritten ist, ob dann die gesamte Kautionsvereinbarung unwirksam ist oder nur die Fälligkeitvereinbarung. BGH, Urteil vom 25.06.03: Kautionsvereinbarung bleibt wirksam

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/mietkaution.htm

Ansonsten: Das Arbeitsamt ist keine Bank, die nach Lust und laune Darlehen vergibt. D.h., dein Freund sollte sich bei einer echten Bank ein Darlehen holen und oder mit einer dubiosen Kautionskasse in Verbindung treten.

Thoodoo  22.09.2016, 01:57

Schon mal etwas von Sozialstaat gehört ?!

Hier geht es um das Wohnen und nicht um einen Konsumentenkredit.  Soll eine überschuldete Familie mit 5 Kindern im Park schlafen, oder wie ?!

Also Leute gibts, .... kopfschüttel

Das Arbeitsamt gibt keinen Kredit. Die Kaution kann mit Zustimmung des Vermieters vielleicht als Ratenvertrag gezahlt werden.

Jonasisy
Fragesteller

das geht nicht haben wir schon probiert.

Die arge z.b ,übernimmt die kaution auf darlehensweise.nur als beispiel.hab vor 1 1/2 jahre einen kredit bei denen beantragt auf darlehen. für neue möbel.ich musste es zurück zahlen.warum sollte bei sowas ein amt nein sagen?ist doch schwachsinnig.auf darlehensweise geht das schon mal.das hat mit der bank nichts zu tun.es gibt menschen die schulden haben und nichts machen können.

Nö, warum sollte das Arbeitsamt das bezahlen?

Thoodoo  22.09.2016, 02:01

Weil eine sichere Unterbringung ein Grundrecht ist du BIRNE !