Neuer Job weniger Geld wie Arbeitslosengeld?

4 Antworten

Du schreibst da weiter unten, dass du 31 Jahre bereits im Berufsleben stehst. Dan bist du ja nicht mehr ganz so jung, gell ?

Da würde ich an deiner Stelle den Job annehmen, weil man ab einem gewissen alter schwer vermittelbar ist. Egal welche Qualifikationen man hat. Ich würde es mal von der Seite betrachten.

2010pony10
Fragesteller

Ja schon.Aber mir reicht das Geld dann nur für Miete und Zahlungen.Sonst würd ich da nicht drüber nachdenken.Ich kann mir den Job nicht leisten.Der Chef zahlt nicht mehr.

Kleckerfrau  28.07.2014, 16:51
@2010pony10

Dann bleibt dir wohl nur der Gang zum Jobcenter und dort ergänzend Hartz4 zu beantragen.

Ja, noch ist das möglich. Da bald der Mindestlohn eingeführt wird, wird dich dieses Thema bald nicht mehr zur Last fallen! :)

Christoph987  28.07.2014, 16:32

Außer er ist Langzeitarbeitsloser oder Student. Demnächst kommt dann der Mindestlohn von 8,50 Euro nur für Leute, die mehr als 8,49 Euro pro Stunde verdienen...

Nimm den Job an und wähl beim nächsten Mal eine Partei, die sich für dich einsetzt, sodass du genug Geld zum Leben hast.

Haha, nein, Scherz, solche Parteien gibt es doch gar nicht xD Eigentlich echt traurig...

2010pony10
Fragesteller

Danke.Hilft mir echt weiter.Hoffe,Ihr bekommt alle Lehrstellen und so weiter.

Christoph987  28.07.2014, 17:03
@2010pony10

Hmm, Lehrstellen vielleicht, aber ob man danach einen Job findet, ist auch nicht gerade sicher.

Wenn das Geld nicht für die Miete reicht, dann musst du eben in eine kleinere Wohnung ziehen oder Sozialhilfe beantragen, wenn das überhaupt geht. Oder einen Nebenjob annehmen. Und ja, ich weiß, dass das nicht toll ist, aber mehr kann ich dir nicht raten. Ich würde mich ja freuen, wenn die Politik endlich mal eine Lösung dafür findet, aber ob das je passieren wird... Theoretisch sollten auch Arbeitslose gut leben können, wenn man es nicht schafft, dass jeder Arbeit hat, aber wir leben ja im Kapitalismus. Scheint eine moderne Religion zu sein, nur dass das Geld der Gott ist und gnädig ist es auch nicht xD

Lieber weniger verdienen, als dem Staat weiter auf der Tasche liegen.

2010pony10
Fragesteller

Super einstellung.Ich habe 31 Jahre voll gearbeitet und bin somit noch niemandem auf der ;Tasche,gelegen.Wenn ich den Menschen nicht kenne,würde ich lieber erst mal fragen.Hoffe,du kannst meine Leistung toppen.

2010pony10
Fragesteller
@Strolchi2014

Okay.Dann kannst dir ja denken,wie das ist,seine Arbeit nach so ner Zeit zu verlieren.Und dann kannst schauen ,wo du bleibst.Und wirst vom Arbeitsamt dransaliert.Und die anderen verreissen sich den Mund über einen.

Strolchi2014  29.07.2014, 06:12
@2010pony10

ich werde in keinster Weise vom Amt drangsaliert. wahrscheinlich weil ich mich zu benehmen weiß. Und in meinem Umkreis habe ich noch niemanden mitbekommen, der sich den Mund über meine Arbeitslosigkeit verrissen hat.