Bezahlt das Arbeitsamt meine Kaution?

7 Antworten

warscheinlich bekommst du ein zinsloses dahrlehen

auch die raten werden recht gering sein

aber gehe nicht davon aus das sie die kaution übernehmen

ansonsten steht dir eine ausbildung beihilfe zu

Ich empfehle Dir auch dringed BAB zu beantragen. Außerdem solltest Du Dich von dem Gedanken eine 400,- EUR Wohnung zu beziehen verabschieden, da auch der Vermieter ein Mitspracherecht hat und sich seine Mieter aussucht.

Als Faustregel gilt: Deine Bruttowarmmiete darf/sollte nicht höher als 1/3 deines Nettoeinkommen sein. Darauf achten die meisten Vermieter. Manch einer rechnet sogar nur mit 1/4.

Schau Dich also lieber nach einem WG Zimmer um.

Außerdem ist die Erstausstattung einer eigenen Wohnung nicht gerade günstig. Dann willst Du ja noch essen und trinken, Strom will bezahlt werden, evtl. Nebenkostennachzahlungen am Ende des Jahres, usw. - Glaub mir, die erste Wohnung macht in den ersten 1-2 Jahren kein Spaß wenn nicht genug Geld da ist.

Diese Frage kann Dir verbindlich nur von der ARGE beantwortet werden, deren Sitz da ist wohin Du zu ziehen gedenkst.

Mit Arbeitsvertag wäre ggf. auch das dortige Sozialam, da event. mit Wohngeld Ansprechpartner.

Sommerloch2010  11.04.2011, 19:53

Wenn es sich um eine Erstausbildung handelt, wird Wohngeld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gewährt.

Die Kaution wird die Arge garantiert nicht bezahlen, das Geld ist nach beendigung des Mietverhältnisses ja dann zuviel.

Man kann aber bei der ARGE einen Zinslosen Kredit bekommen für solche Fälle. Den zahlt man dann zurück wenn man nicht mehr bedürftig ist.

Man kann aber auch einen Kredit bei der Bank aufnehmen, das ist nicht ganz so teuer wie man denkt, denn der vermieter muß die Kaution auf ein Konto legen bei dem Zinsen dazu kommen. Da bekommt man am Ende also wieder ein kleinwenig von den gezahlten Zinsen zurück. Man muß so also nur Monatlich ein paar Euro an Zinsen zahlen damit der Kredit automatisch "verschwindet" wenn man die Kaution zurück erhält.

Genau das selbe machen diese Firmen die einem die Mietkaution stellen und man denen ein paar Monate lang dafür Geld gibt. Da zahlt man normalerweise weniger als bei einem bankkredit, aber der Unterschied ist nicht groß. Aber wenn man die Kaution nicht zurück bekommt, dann gibt es saftige Strafen. Die Hausbank lässt den Kredit einfach weiter laufen und man kann den auch frühzeitig tilgen, nicht erst bei Auszug!

Die Kaution bezahlen die  nicht.  Da du die Kaution ja auch wiederbekommen wirst (normalerweise). Und die wandert ja dann in deine Tasche.

Und außerdem musst du nach der Arge bis zu deinem 25. Lebensjahr bei deinen Eltern leben, wenn du finanzielle Unterstützung von der Arge beantragst.

Was du aber auf jeden Fall beantragen kannst ist BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Das bekommt man bei einer betrieblichen Erstausbildung unter bestimmten Voraussetzungen. (Bei der Agentur für Arbeit zu beantragen -> aber nicht bei der Arge)