Würdet ihr für Mindestlohn arbeiten gehen?

9 Antworten

Hallo,

das Leben ist bedauerlicherweise nicht immer fair und teilweise ungerecht.

Der Niedriglohnsektor ist in Deutschland wohl schon ein Problem und inzwischen soll jeder fünfte Arbeitnehmer davon betroffen sein. Es ist nicht nur der geringe Verdienst, sondern meist hat man auch nur einen befristeten Vertrag und man weiß daher nicht, was in zwei oder drei Jahren ist. Es fehlt die Planungssicherheit und daher verschiebt man teure Anschaffungen (Möbel) oder Urlaubsreisen oft.

Hingegen haben viele Arbeitnehmer auch sehr gut bezahlte sowie unbefristete Verträge und arbeiten relativ wenig. Ich habe früher im öffentlichen Dienst gearbeitet, dort haben einige im Monat 3.000,- € netto bekommen und sehr wenig geleistet. Sie haben das Glück gehabt, dass sie eben früher geboren sind, wo Arbeitnehmer noch gesucht wurden und sie daher gute Verträge (hoher Verdienst und unbefristet) bekommen haben.

Ich denke, dass es die Generation, die um etwa 1955 geboren wurde, es gut erwischt hat. Sie haben keine Kriege oder ernste Krisen erlebt. Als sie auf dem Arbeitsmarkt kamen, wurden Arbeitskräfte gesucht und sie konnten daher gut bezahlte und unbefristete Verträge abschließen (wovon die heutige Generation nur träumen kann).

Wie gesagt, das Leben ist nicht immer fair und gerecht.

Alles Gute und ein schöne Zeit!

iQvaubewe1  01.05.2019, 17:56

Du hast zwar viel geschrieben, aber nicht auf die Frage geantwortet.

"Würdet ihr morgens um 5 Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen wenn ihr wüsstet das ihr am Ende des Monats nur 1100-1200 netto verdient habt oder weniger?"

In Deutschland beträgt der gesetzliche Mindestlohn 1592.90 Euro netto im Monat.

Hier können Sie Ihren Lohn nachrechnen:

smart-rechner.de/mindestlohn/rechner.php

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mindestlohn ist doch zumindest ein vertretbares Einkommen und kein Vergleich zu Hartz 4, wo man auf Kosten des Staates und der arbeitenden Bevölkerung lebt.

Bevor ich arbeitslos bin - immer. Dann hätte ich zumindest etwas Geld und könnte mich in aller Ruhe nach einem Job umsehen, der mir so richtig  zusagt

tajpms  01.05.2019, 17:30

Genau so. Das macht sich bei Bewerbungen auch besser im Lebenslauf, als Hartz4.

Nein, würde ich nicht. Bevor ich einen Job zum Mindestlohn mache, hol ich mir einen Job hier beim örtlichen Auto-Wasch-Center. Der sucht immer händeringend Leute, man braucht keine besonderen Qualifikationen und der Einstiegslohn beträgt 12 €/h mit Aussicht auf mehr.