Arbeit verloren, Arbeitslosengeld bekommen trotz noch kein Jahr gearbeitet?

7 Antworten

Arbeitslosengeld 2 ist eine Sozialleistung. Den Anspruch hat jeder, der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, UND seine Bedürftigkeit nachweist.

Es wird übrigens rückwirkend für den Monat gezahlt, in dem es beantragt wird. Es würde also Zeit sich zum JobCenter zu bewegen.

Es geht wahrscheinlich um ALG 1.

@beangato

Er schreibt ja, dass er noch kein Jahr gearbeitet hat.

@DerHans

Es gibt noch andere Voraussetzungen. Hier weiß niemand, ob der FS diese erfüllt.

@beangato

siehe andere Frage zuvor

@beangato

Das ändert aber nichts daran, dass er GENERELL den Anspruch hat. Und die Frist bleibt die gleiche.

Wird bei ALG2 die Wohnung auch mit bezahlt?

@TobiK97350

AlG 2 setzt sich zusammen aus dem Regelsatz (424 €) plus den angemessenen Kosten der Unterkunft. Wobei in den ersten 6 Monaten die TATSÄCHLICHEN Kosten zu tragen sind.

Außerdem bist du dann krankenversichert, was ja nicht unwesentlich ist.

Du musst also unbedingt am Montag zum JobCenter.

@DerHans

Ich gehe am Montag direkt hin. Was ist gemeint mit ich muss die ersten 6 Monate die Tatsächlichen Kosten selber tragen?

@TobiK97350

Das JOBCENTER muss in diesen ersten 6 Monaten auch höhere Kosten übernehmen, falls deine Wohnung zu groß sein sollte.

Wenn bereits die Januarmiete rückständig ist, musst du das SOFORT dort sagen. Dann kann deine Wohnung noch erhalten werden.

@DerHans

Also direkt zum Jobcenter gehen, nicht zum Arbeitsamt ?

@TobiK97350

Richtig. Die Arbeitsagentur ist NOCH nicht für dich zuständig.

@DerHans

Und du bist dir sicher das ich ALG bekommen werde ? trotz das ich schon ein paar Wochen keine Arbeit mehr habe ?

@DerHans

Gut, danke dir werde mich gleich Montag beim JobCenter melden

@TobiK97350

Nimm gleich einen aktuellen Kontoauszug mit. Wenn du belegen kannst, dass du "mittellos" bist, muss man dir SOFORT helfen.

Du solltest dich so schnell wie möglich arbeitslos melden bei der Agentur für Arbeit. falls du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 hast musst du Arbeitslosengeld 2 beim Jobcenter beantragen.

versuchs mal mit ALG2 Aufstockung. Zuständig ist die Bundesagentur für Arbeit

kann sein, dass du eine 3-monatige Sperre hast

Du musst zum Jobcenter und alg 2 beantragen! Das gibt es im voraus nur dauert der Erstantrag länger!

Arbeitslosengeld erhält, wer gem. §137 SGB III

  1. arbeitslos ist,
  2. sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet und
  3. die Anwartschaftszeit erfüllt hat

Die Anwartschaftszeit erfüllt, wer in der Rahmenzeit (§143 SGB III) von 2 Jahren mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt war (§142 SGB III).

Wenn du in den zurückliegenden zwei Jahren also weniger als ein Jahr gearbeitet hast, hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Da bleibt wohl nur ALG II.