Unterstützung vom Arbeitsamt

6 Antworten

NEIN, das Jobcenter unterstützt dich nicht bei der Wohnungssuche, du mußt dir schon selbst eine suchen und da du Auszubildende/r bist kannst du beim Jobcenter auch allenfalls Ausbildungbeihilfe beantragen(wird nach deinem Einkommen berechnet,Ausbildungsgehalt+Kindergeld) oder du beantragst Wohngeld beim Wohnungsamt, die können dir evtl. auch eine Liste günstiger Wohnungen geben, ob du B-Schein berechtigt bist müssest du auch dort klären, für den zahlst du einen relativ geringen Betrag hast dafür aber ein Anrecht auf bestimmte Wohnungen die meist etwas günstiger sind, was Kaution und Provision angeht, solltest du beim Jobcenter direkt nachfragen ob du "Beihilfe berechtigt" bist, und ob du einmalige Beihilfen bzw. zinsfreie Darlehen beantragen kannst, Maklerprovisionen werden nur in seltenen Fällen und dann auch nur als Darlehen übernommen, genau wie eine Kaution, beides musst du in Raten(ab 5,-€, meine ich) an die ARGE(Jobcenter) zurückzahlen, für gewöhnlich stehen diese Leistungen allerdings "nur im dauerhaften Bezug von Hilfeleistungen stehenden Personen zu", sprich ALG, aber einfach mal beim Jobcenter nachfragen, und zu einem evtl. Termin alle Unterlagen mitnehmen ;-)

nein, die Arbeitsagentur kann weder bei der Wohnungssuche helfen, noch gibt es da Unterstützung für Kaution oder Makler-Provision.

Wenn man bereits Leistungen vom Jobcenter bezieht, geht vielleicht über diesen Wege etwas.

Aber letztendlich liegt während der Erstausbildung die Unterhaltspflicht noch bei den Eltern.

Kannst Du nicht bei Deinen Eltern bleiben? Eine Wohnung sucht Dir das Arbeitsamt bestimmt nicht, das musst Du schon selbst machen. Ob Du irgendeine Unterstützung bekommst, hängt von Deinem Einkommen ab und dem Deiner Eltern

Wenn du noch bei deinen Eltern lebst und noch keine abgeschlossene Ausbildung hast,der Umzug wegen der Ausbildung erforderlich ist und die Eltern dich nicht unterstützen können,dann kannst du Hilfe beim Jobcenter beantragen !

Die Agentur für Arbeit hat mit Deiner Wohnungssuche erstmal nichts zu tun ....

ggfls gibt es eine Darlehen (rückzahlbar) zur Förderung der Arbeitsaufnahme ....

müsstest Du mal nachfragen