Kaufvertrag Katze Rücktritt evtl Krankheit?

3 Antworten

Hallo!

Ich habe da einen anderen Verdacht: Kann es sein, dass die Dame das Tier behalten möchte? Schließlich weist sie darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist, möchte aber keine Fakten dafür liefern. Wie ist es mit der Anzahlung im Vertrag geregelt? Wenn du sagen würdest, du möchtest den Kater nicht mehr haben, ist sie futsch, oder? Bei Krankheit oder dem Wunsch, das Tier zu behalten, müsste sie sie zurückgeben?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte eine Katze nur dann kaufen, wenn man ein absolut gutes Gefühl hat (was für Käufer wie auch für Verkäufer gilt).

Ich würde die Frau aufsuchen, mir den Kater nochmal ausgiebig ansehen und dann den Bauch entscheiden lassen. Die Züchterin würde ich direkt auf ihr Benehmen und die Aussagen ansprechen. Sollte sie weiterhin herumdrucksen, würde ich vom Kauf Abstand nehmen und die Anzahlung zurückverlangen.

Viel Glück

Die Tierheime quellen vor herrenlosen Katzen/Katern und anderen Tieren über und doch holen sich die Leute lieber hergezüchtete Tiere von dubiosen Möchtegern-"Züchtern"...

Zum Vertrag kann ich nicht viel sagen, kenne mich damit nicht aus. Denke aber, wenn der Kater zum Zeitpunkt der Unterschrift gesund war und jetzt nichtmehr, dann kann man dich nicht zwingen ihn trotzdem zu nehmen..

Mone210
Fragesteller

Ja, dass liegt daran, dass ich eine kleine MaineCoon Katze möchte und dass ist ja auch nicht Bestandteil meiner Frage.
Aber trozdem Danke für deine Meldung. Leider sieht die "Züchterin" dies nicht so und will mir nun den Kater aufdrängen.

BeCeDe  31.03.2016, 21:01
@Mone210

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich wollte es nur angemerkt wissen, weil ich es persönlich schade finde.

Wie gesagt bin kein Jurist, aber spontan würde ich meinen man kann dich nicht zwingen.

Was steht den im Vertrag zum Thema Rücktritt? Welche Eigenschaften werden der Katze im Vertrag zugesichert?

Mone210
Fragesteller

§3 Tritt der Käufer vorzeitig (wann ist vorzeitig? Vor dem Abholungstermin?) vom Vertrag zurück, verfällt der Anzahlungsbetrag.

Ganz unten steht dann noch:

-Eine Annullierung des Vertrages kann nicht erfolgen, Katzen sind keine Ware, die zur Ansicht oder Umtausch abgegeben werden (Habe wie gesagt die Katze noch nicht im Haushalt)

-Die Haftung von Sach- und Rechtsmängeln wird ausgeschlossen. Die Katze wird unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft. (Als ich bei der Besichtigung war, gings dem Kater bestens).

melinaschneid  31.03.2016, 21:09

ist das eine richtige Züchterin die mehrere Würfe im Jahr hat? jemand der das ganze gewerblich macht kann die Gewährleistung nicht ausschließen. Wann hast du unterschrieben? Sollte die Dame das nicht professionell machen und die 14 Tage Rücktrittsfrist vorbei sein hast du wohl Pech gehabt. Ich hätte den Vertrag so nicht unterschrieben....

Mone210
Fragesteller
@melinaschneid

Also ob sie mehrere Würfe im Jahr hat weiss ich leider nicht. Jedoch weiss ich, dass Sie seid 20 Jahren züchtet aber keinem Verein angehört. Gewerblich ist das alles im nachhinein sicherlich nicht angemeldet! Den Vertrag habe ich am 27.02 unterschrieben aber im Vertrag steht ja auch, dass wenn der Käufer vorzeit zurücktritt?

Dann muss ich mal einen Anwalt hinzuziehen :/

palusa  31.03.2016, 21:59
@Mone210

kein verein.. bei 20 jahren "zucht"? da klingeln ehrlich gesagt bei mir sofort alarmglocken. liegen tests der eltern auf hcm und pkd vor? das sind erbkrankheiten die in der rasse oft vorkommen, ihr nicht anzusehen sind aber immer ein frühes grab bedeuten..

oft treten solche leute nicht bei weil zuchtvereine mindestabgabealter und ne mindestzahl an würfen im jahr vorschreiben.. und dann wirft das ganze auf einmal keinen gewinn mehr ab. oder die katzen selbst sind schon nicht unbedingt reinrassig (sprich keine papiere) und werden deswegen von vereinen nicht zugelassen..

melinaschneid  31.03.2016, 21:12

Ich würde da evtl mal einen Anwalt dazu befragen. Es kann sein das du dahin gehend Glück haben könntest das der Vertrag erst dann voll wirksam ab Tag der Übergabe ist.

melinaschneid  31.03.2016, 21:30

Wie viel soll die Katze den kosten?