Katze gekauft, kann ich diese wieder zurückgeben?

13 Antworten

D. h., die Katze saß jetzt für 14 Tage bei seinem Verkäufer ? Ich vermute mal, ihr habt mit dem Verkäufer auch keine "Parkgebühren" vereinbart, oder ? Ich würde sagen, vergesst die Katze, vergesst die 50 Euro und holt euch lieber kein Tier mehr.... Das bei einer 50-Euro-Katze noch Folgekosten beim Tierarzt anfallen, dürfte klar sein, dass eine Freigängerkatze nicht immer ungezieferfrei ist, dürfte auch klar sein. Damit müsst ihr auch zukünftig immer rechnen, wenn ihr eine Katze habt. Parkt ihr die dann auch woanders, bis die Flöhe weg sind ? Ich kann zwar durchaus verstehen, dass man nicht möchte, dass die hauseigenen Tiere auch noch alle Flöhe bekommen, aber normalerweise bekommt man das mit einem entsprechenden Mittel wirklich gut hin. Und man muss zur Flohbehandlung nicht zwingend zum Tierarzt. Das Mittel kann man sich dort entweder holen oder man besorgt sich anderweitig eines.

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass du großartige Chancen haben dürftest, dein Geld wiederzusehen. Und willst du wegen 50 Euro tatsächlich einen Rechtsstreit führen ? er dürfte nämlich auch teurer werden als nur die 50 Euro.

Ein Züchter kauft Katzen mit Flöhen? Der gehört beim Tierbund angezeigt!

Was steht denn über den Gesundheitszustand im Kaufvertrag?
Trotzdem mache Dich deswegen nicht verrückt. Die arme Katze kann nichts dafür. Beim Tierarzt gibt es schnelle wirkende Mittel gegen Flöhe. Lasst sie erst einmal beim Tierarzt durchchecken, ob sie keine weiteren Krankheiten hat (obwohl Flöhe keine Krankheit ist).

Jede Katze, die Freigänger ist, kann Flöhe bekommen.

desamara
Fragesteller

Das stimmt, aber sowas verheimlicht man nicht. Vorallem vor Katzenneulingen (hatten bis jetzt nur Hunde und Kleintiere)

Eine Freundin von mir hat jetzt auch unerwartet Kätzchen bekommen und braucht sogesehen Hilfe dass diese in gute Hände kommen. Ich muss ehrlich sein und ich würde mir lieber ein Kätzchen von ihr holen wo ich weiß was sie hat und was nicht

dresanne  30.07.2018, 10:52
@desamara

Dann würde ich den Vertrag wegen verschwiegener Mängel anfechten. Obwohl, mir tut die arme Katze leid, die wahrscheinlich dringend ein besserenszu Hause braucht. Was spricht denn dagegen, 2 Katzen zu nehmen? Wenn das bei Euch räumlich geht, fühlen sich 2 Katzen miteinander wohler als eine alleine.

spikecoco  30.07.2018, 14:51
@desamara

wie kann man nur unerwartet Tierbabys bekommen?

desamara
Fragesteller
@spikecoco

Naja diese erwähnte Freundin hat bereits 10 Katzen da ihr Weibchen (alles freigängerkatzen) immer schwanger nachhause kommen. Kartenspiele hat nicht geklappt und momentan haben sie zu wenig Geld um alle sterilisieren zu lassen

spikecoco  30.07.2018, 16:04
@desamara

ja so sieht eine verantwortungslose Katzenhaltung aus. .Wird Zeit das in allen Bundesländern eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen ausgesprochen wird. .

Krallen  30.07.2018, 11:11

2 Katzen ist eine gute Idee, aber bloß keine alte Katze mit einer Jungen zusammen in ein Revier stecken. Mein 14 jähriger Kater mag das garnicht. Kommt auf den Charakter der Katzen an, ich würde sie aber trotzdem langsam Freunde werden lassen. :)

Ich weiß grade nicht, ob ich weinen soll oder vor lachen von der Couch fallen... Ihr hattet Hunde. Die hatten NIE.. NIEMALS nicht einen Floh ? Ihr holt Euch nun eine Katze und stellt fest, dass ihr nicht nur ein Tier geholt habt. Und statt Euch drum zu kümmern schiebt ihr das Katzenkind wieder ab. Und nun ist Euch aufgefallen, das Euch doch was besseres, weil sicher billigeres geboten wird. Und Deine Freundin hat kein Geld um die Katzen zu kastrieren (Man sterilisiert keine Katzen mehr.) Aber sie kann nen Haufen Geld in die Flohprophylaxe von 10 Katzen stecken ? Und weiß, wer der Kater war und was er für Erbkrankheiten hat ? Und die Kätzinnen haben sich auch mit nichts angesteckt, wenn sie draußen waren ?

NICHTS weißt Du über den Gesundheitszustand dieser Katzenbabys. Oder läßt Deine Freundin die Kitten von allen Muttertieren tierärztlich durchchecken ?

Ein Tip an Deine Freundin : Es gibt Hilfsorganisationen, die bei solchem Dilemma helfen !

Da verabreicht man ein Flohmittel und reinigt die Orte, an denen die Katze war und dann hat sich das auch mit den Flöhen. Das ist sicherlich kein Grund für eine "Rückgabe".

Nur abgeben, weil die Katze Flöhe hat ? Werd Erwachsen. Wenn man nicht für Tierarztkosten aufkommen kann sollte man sich nicht einmal einen Hamster zulegen. Auch der könnte erkranken. Nehm dir in naher Zukunft bitte kein Haustier .. dein Partner bitte ebenso nicht. Tiere sind kein Spielzeug und das sollte man als Erwachsene Person zu schätzen wissen. Allerdings würde ich mich zum Thema Flöhe beschweren und mit dem Jenigen der bei Ebay euch die Katze mit Flöhe untergejubelt hat diskutieren und ihn das zahlen lassen. Flohkur und fertig. Das ist nicht die Welt :)

desamara
Fragesteller

Das ist uns klar. Und wir scheuen uns nicht davor Geld für unsere Tier auszugeben. Er muss noch gechippt geimpft entwurmt etc werden und das wird bestimmt mehr kosten als etwas gegen die Flöhe.

dazu haben wir 2 Hunde 2 Hamster (getrennt) 2 Rennmäuse und 8 Farbmäuse. Und ja ich weiß Bescheid dass ein Tier teuer werden kann aber deshalb gebe ich kein Tier zurück. Guck mal weiter oben in den Kommentaren da habe ich noch etwas geschrieben warum ich den Kater zurück geben will.

Kimilein1998  30.07.2018, 10:31
@desamara

Ich dachte du hast nur davon gesprochen, dass er nichts von den Flöhen gesagt hat ? Alles andere sind deine Kosten. Pech gehabt würde ich mal sagen. Den Kater würde ich einfach getrennt zu den anderen Tieren halten. Wenn dann könnten sich sowieso nur die beiden Hunde anstecken die anderen Tierchen sind in ihrem Käfig. Oder Freilaufstall wo keine Katze rankommt. Hoffentlich. Halt den Kater seperat wahrscheinlich ist es noch ein Jungtier. Ab ins Badezimmer damit - Kiste rein und Flohkur, dass ist nichts großartiges.