Kaufvertrag außerhalb ebay, was sollte man beachten?

7 Antworten

Grund: Damit umgehe ich die 10% Ebaygebühren, da es sich um einen Festpreisartikel und keine Auktion handelt.

Und riskierst den Rauswurf bei ebay:

http://pages.ebay.de/help/policies/rfe-spam-non-ebay-sale.html

Das hast Du bei der Anmeldung akzeptiert.

Auch hast Du keine Sicherheit mit wem Du es zu tun hast. Ausweis senden lassen ist verboten, und es "laufen" auch ausreichend Ausweiskopien durch das Netz, die genau für solche Fälle missbraucht werden.

Sprich Dich mit dem Interessenten ab und ändere nach seiner Zusage das Angebot entsprechend:

http://pages.ebay.de/help/sell/reserve.html

damit er einen Preisvorschlag unterbreiten kann.

Du gewährst auch kein 14-tägiges Rückgaberecht. Du misst die Jacke genau aus und informierst über die Abmessungen.

pinknoise
Fragesteller

Danke für den Link. Das wusste ich nicht!

Im Prinzip kann ich zwar die Jacke verkaufen an wen ich will. Doch das Problem hier ist, dass man ebay als Plattform wohl nicht dazu missbrauchen darf, um nach Interessenten zu suchen, mit denen man den Deal hinterher dann außerhalb macht.

haikoko  31.03.2017, 18:08
@pinknoise

Richtig. Und gibst die Sicherheit auf, über ebay den Namen und die Anschrift des Kaufvertragspartners zu erhalten.

Es gibt auch viele "Scherzkekse", die dann doch nicht zahlen.

Noch ein Hinweis: Bitte niemals eine Paypal-Zahlugn akezptieren.

haikoko  02.04.2017, 22:05
@haikoko

Danke für den Stern.

Warum soll der Deal außerhalb ebay stattfinden? Du verstößt damit gegen die Richtlinien. wenn du keine Gebühren zahlen willst, dann stell deine Sachen bei kleinanzeigen rein.

Lass dir das Geld überweisen und gut ist. Dann bist du mit ebay auf der sichersten Seite. Die 10 Prozent sind nun mal. Außerhalb von ebay ist das viel zu riskant.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann geh auf shpock oder kleinanzeigen.

pinknoise
Fragesteller

ich habs schon bemerkt. User "haikoko" hat mich ebenso darauf aufmerksam gemacht. Ich werde den Artikel auf ebay nochmal einstellen

Laury95  31.03.2017, 17:14
@pinknoise

Stell die Jacke doch besser auf kostenlose Portale und vielleicht gibt es auch Leute, die es abholen würden.

pinknoise
Fragesteller
@Laury95

auf ebay kleinanzeigen ist die Nachfrage für teure Klamotten leider zu gering :) Ich nutze daher auch ebay.com, anstatt *.de. Ich denke ich werde die 10% schlucken müssen.

Laury95  31.03.2017, 18:31
@pinknoise

Warum denn .com? Möchtest du evtl ins Ausland versenden? Dann mach aber nur Überweisung, niemals PayPal. Generell kein paypal aber bei Versand in anderen Ländern schon mal gar nicht :)

Expertenantwort zu Deinem ursprünglichen Vorhaben hast ja erhalten und die würde ich strikt befolgen !

...10% Ebaygebühren

ebay bietet ca. alle 2 Wochen Sonderaktionen bezüglich eBaygebühren an. müsste m.E. kommende Woche wieder fällig sein. Vor einer Woche waren dies 9,99€ Gebühren auf den Verkaufspreis und lohnt sich bei höherpreisigen Artikel.

Diese würde ich abwarten; die Jacke ist ja nicht überlebensnotwendig, ein seriöser Käufer wird es verstehen und akzeptieren.

ebay hat ab heute bis 17.4. eine neue Sonderaktion gestartet; vielleicht bist Du auch eingeladen

Kostenloses Einstellen und Maximal 9,99€ Verkaufsprovision

Wenn Du Deine für Jacke 500€ verkaufst, lohnt es sich, aber auch bei 300€:)

schau Mein eBay: Übersicht

runter scrollen; kommt ganz zum Schluß

Du gehst kein Risiko ein, wenn der Interessent auf Deine Bankverbindung überweist, also keine PayPal-Zahlung. Da brauchst Du keinen Vertrag.

Ich würde es aber anders machen. Du kannst doch den Artikel, sofern es ein Sofortkauf ist, jeder Zeit beenden. Wenn Ihr Euch absprecht, dann stelle die Jacke zu dem Preis ein, den der Käufer bereit ist zu bezahlen.

Da läufst Du aber immernoch Gefahr, dass er es sich wieder anders überlegt.

Und erst versenden, wenn das Geld wirklich auf Deinem Konto eingegangen ist, auf gefälscht E-Mails achten.

Wenn Du die Jacke mit Mindestpreis eingestellt hast, zahlst Du auf jeden Fall, denn der Mindestpreis ist gebührenpflichtig, egal, ob Du abbrichst oder verkaufst.

pinknoise
Fragesteller

Der Artikel ist bereits schon ausgelaufen. Daher zahle ich erstmal nichts. Der Interessent hat sich gemeldet, 2 Tage nachdem es schon ausgelaufen war.

Ich überlege aber gerade, vielleicht nochmal zu verhandeln und dafür dann doch über ebay zu machen. Vielleicht bewegt er sich preislich noch...

dresanne  31.03.2017, 16:45
@pinknoise

Wenn Du vom Wert Deiner Jacke überzeugt bist, dann würde ich auch keine großen Zugeständnisse machen. Stelle es wieder als Auktion ein und nimme einen Startpreis (kein Mindestpreis), den Du gerade so verkaften kannst. Da soll Dein Interessent fleißig mitbieten.

Das ist wohl das beste uns sicherste.