Ist ein Kaufvertrag entstanden?

7 Antworten

Ist ein Kaufvertrag entstanden?

Ja.

Ist bei dem ersten Interessenten eine Art schriftlicher Kaufvertrag entstanden und bin ich jetzt verpflichtet, ihm zu verkaufen?

Habt ihr etwas aufgeschrieben? Wenn nicht dann ist es keine "Art schriftlicher Kaufvertrag" sondern ein mündlicher. Aber auch der ist bindend. Verkauft ist verkauft.

ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen, der muss auch nicht schriftlich getätigt sein. Also gilt das, was du mit dem 1. Käufer vereinbart hast. Kontaktiere ihn und frag ihn nach einem genauen Termin für die Abholung. Da er gesagt hat, Donnerstag oder Freitag, teile ihm mit, dass er bis morgen z.B. 18:00 Uhr Zeit hat es abzuholen und wenn nicht, dass du die Ware dann anderweitig verkaufst. Alles andere gibt nur Ärger. Dem 2. Interessenten kannst du sagen, dass es sich leider erst morgen um 18:00 Uhr entscheidet....

Wenn ihr euch über den Kaufgegenstand und den Preis geeinigt habt, und er auch fest zugesagt hat, die Sache zu kaufen (nicht bloß "Ich überlege es mir"), ist ein Kaufvertrag entstanden. Eine Einigung über den genauen Erfüllungszeitpunkt ist dafür nicht erforderlich.

Mit der beiderseitig übereinstimmenden Willenserklärung wird der Vertrag geschlossen. er bedarf nicht der Schriftform.

Wenn du jetzt anderweitig verkaufst, wirst du schadensersatzpflichtig. Su müsstest dem ersten Käufer also eine Frist setzen, zur Abholung. Erst wenn diese verstrichen ist, kannst du anders verfügen

suntimes  31.10.2014, 10:57

Sachlich soweit richtig. Stellt sich nur die Frage wie der andere Käufer das jemals beweisen will ..... Das ist eben das Problem an mündlichen Verträgen ;-)

Kaufverträge müssen nicht schriftlich erfolgen.

Wenn ihr Euch einig geworden seid, wofür es spricht, das ein Abholtermin vereinbart wurde, ist ein Vertrag entstanden.

Der tatsächliche Abholtermin hat keinen Einfluss auf den Vertrag an sich