Kauft ihr lieber Online oder im Laden (beozgen auf Elektrogeräte)?

8 Antworten

ich bin zwar nicht alt, aber was das Kaufen betrifft, bin ich doch eher altmodisch und kaufe fast alles im Laden und nur in sehr seltenen Fällen im Internet. Wenn die Ware im Internet nur ein paar EUR billiger ist, kommen dafür die Versandkosten drauf.

Es ist zwar bequemer die Sachen nach Hause geliefert zu bekommen als durch die  Gegend zu fahren, aber ich habe z. B. einen Mediamarkt direkt um die Ecke und hinzu kommt, dass ich, wenn ich etwas bestelle und es geliefert wird, dann wahrscheinlich gerade nicht zu Hause bin und dann am nächsten Tag zur Post laufen kann und mich dort eine halbe Stunde in der Schlange anstellen darf. Und ich hatte schon zweimal den Fall, als ich ausnahmsweise was im Internet bestellt habe, weil es die Ware nirgendwo in meiner Nähe in einem Geschäft zu kaufen gab, dass ich die Lieferung verpasst habe und das Paket dann dort, wo ich es abholen sollte, nicht war.

Ich bin der "Laden-Käufer".

Anfassen, probieren, vergleichen - und eventuell auch ruhig mal über den Preis reden. All das geht online nicht.

Wenn etwas kaputt geht, will ich mich nicht durch einen Formular-Dschungel clicken, damit ich dann irgendwann eine re-mail bekomme, wo mir ein Computer allgemeingültig mitteilt, dass die Reklamation bearbeitet wird.

Ein Laden ist in diesem Fall praktischer.
Reingehen, zum Verkäufer hin, pass mal auf,.... fertig.

Für mich ein "Heimvorteil" in dieser Angelegenheit:
mittelgroße Kleinstadt, keine Parkplatz-Probleme, alles ist in der Nähe, viele konkurrierende Geschäfte (das drückt den Preis).

Dennoch kaufe ich auch im Internet.
Dinge, nach denen man sich die Hacken abläuft und sie dennoch in keinem Laden findet. Unschlagbar günstige Sachen, spezielle Artikel für welche es hier kein Fachgeschäft gibt.

Wenn ich in einem Geschäft kaufe, weiß ich, dass ich u.U. etwas mehr bezahle als im Net. Ist logisch, ein Laden hat auch andere Kosten als ein reiner Internet-Handel. Das akzeptiere ich (in Maßen).

Das allerletzte:
Menschen, die sich im Geschäft ausführlich beraten lassen, sich bedanken, rausgehen und zu Hause dann im Internet bestellen. Asis...

Und noch geiler:
Ein Artikel im Einzelhandel versuchen zurückzugeben mit der Begründung:
Ich will das nicht mehr haben aber die beim Internet-Handel stellen sich so blöd an bei Rücknahmen.

Ach so, na dann....

Und noch ein Denkanstoß:
Bei über 8 Milliarden getätigten Internet-Käufen pro Jahr in Deutschland, sind das eine ganze Menge Pakete, die von A nach B unterwegs sind.

Wer sich jeden "Mist" im Net bestellt und dann sich auf der Autobahn über einen Stau aufregt, sollte sich mal fragen, ob er nicht vielleicht ein kleines bischen MIT schuldig an dem hohen Verkehrsaufkommen ist....

Grüße, ------>

Ein Vorteil der Läden ist natürlich, dass man die Ware zumeist vor Ort ausprobieren kann. Bei einem USB-Stick ist das natürlich nicht wichtig, aber z.B. bei einer Kamera durchaus interessant.

Zudem finde ich es einfacher mich bei einem Garantiefall oder sonstigen Problemen an einen Händler vor Ort zu wenden, als an einen Onlinehändler.

Ich kaufe immer dann bei Amazon, wenn ich etwas im Laden nicht erhalte bekomme. Nicht jeder Artikel ist immer vorrätig.

Dass man bei Amazon nicht in der Gegend herumfahren muss und Zeit verliert, halte ich für ein Gerücht. V.a. seitdem die mit DHL versenden, geht mir mehr Lebenszeit verloren als vorher da die DHL-Fahrer zu faul sind ordentlich zuzustellen.

Wenn du einen Artikel zurückgibst, hast du grundsätzlich kein Recht das Geld zurückerstattet zu bekommen. Amazon ist halt so freundlich, aber wenn du denen zu oft etwas zurücksendest, sperren die dich einfach. Auch wenn du im Jahr um mehrere tausend Euro bei denen eingekauft und die Ware auch behalten hast.

Ich bevorzuge bei allem den Laden. Ich kann mir die Ware anschauen und mich selbst um den Transport kümmern.