Wird der Kontostand bei Ratenzahlung in Media Markt überprüft?

7 Antworten

Bonität wird natürlich geprüft, aber das machen die nicht mittels deines Kontostandes, sondern mit Schufaabfragen und teilweise Forderungen von Gehaltsnachweisen

Klar überprüfen die Deinen Kontostand was dachtest Du denn? Würdest Du auch machen wenn jemand einen weiteren Kredit will. Jeder will auf Nummer Sicher gehen, ist doch klar oder? Besser wäre es allerdings, erst mal den alten Kredit abzubezahlen, bevor Du Dich in neue Schulden stürzt. Gruß Lorbass

bronkhorst  17.01.2017, 22:03

Das wäre ein klarer Verstoß gegen geltenden Datenschutz.

Bei Bonitätsprüfungen werden keine Kontenstände abgefragt, sondern Informationen und Scorewerte von Auskunfteien; einige Einzelhändler entwickeln auch eigene Scorings.

Nein! Deinen Kontostand können die nicht abfragen. Es wird eine Abfrage bei der Schufa und/oder anderen Auskunftei gemacht. Hier wird dann eine Einschätzung deiner Bonität in Form eines Wahrscheinlichkeitwertes übermittelt. Die Prüfung dauert nur wenige Minuten. In der Regel musst du dazu deinen Ausweis und Bankkarte vorlegen. Sofern die positive Rückmeldung vorliegt wird der Ratenplan sofort angelegt. Falls nicht informieren die dich dass es nicht möglich ist. Dennoch muss ich dir empfehlen sowas nur zu tun wenn es wirklich sein muss. Deine allgemeine Bonität kann durch mehrere kleine Ratenkredite nämlich schnell sinken. Und wenn du dann wirklich mal einen wichtigen Kredit brauchst kann er dir durch sowas verweigert werden. LG.

Auch wenn man es der Bank zutrauen würde, wird dein aktueller Kontostand nicht der SCHUFA gemeldet. Kredithöhen z.B. jedoch schon!

Kontostand interessiert nicht, die wollen Gehaltsnachweise sehen und Schufa kann geprüft werden.