Kaufpreis = Listenpreis?

3 Antworten

Listenpreis ist der dauerhafte Standardpreis einer Ware.

Ein Einstandspreis ist, wie ich den Begriff verstehe, ein Sonderpreis zur Einführung.

Der Kaufpreis ist jeder Preis, den man beim Kauf zu zahlen hat - der kann dem Listenpreis entsprechen, aber auch darunter liegen, nämlich durch Rabatte etc.

Außerdem ist der Begriff "Kaufpreis" eher umgangsspachlich. Im Handel und der Industrie wird man Einkaufs- und Verkaufspreis unterscheiden - was der Laie beides Kaufpreis nennen würde.

Der Listenpreis ist der "Standardpreis", den ein (Groß-)Händler seinen Kunden nennt. Kaufpreis ist tatsächlich Preis auf der Rechnung (z. B. Listenpreis ./. Mengenrabatt). Der Einstandspreis ist der Preis, den ein Händler nehmen muss, um ohne Verluste zu bleiben.