Gelten teure Vasen als Wertsachen in der Hausratversicherung?

4 Antworten

Hallo Elbenlord,

Silberbesteck und hochwertige Vasen sind normalerweise als Wertsachen definiert und somit bei den meisten Versicherungen auf einen bestimmten Betrag limitiert. Bei uns sind Wertsachen bis einen bestimmten Prozentsatz der Versicherungssumme gedeckt. (Bei anderen Versicherer kann es eine fixe Summe sein)

Wenn ich deine Aufzählung unten anschaue, komme ich auf einen Wert von ca. 30.000 EUR. Bei unserem Premiumtarif decken wir Wertsachen bis 40% von der Versicherungssumme. => In diesem Fall solltest du also eine totale Versicherungssumme von mindestens 75.000 EUR wählen, so dass du sicher sein kann, dass Omis Schätzegut versichert sind.

Hier kannst du dir die Tarife anschauen:

https://www.allsecur.de/hausratversicherung/?AZMEDID=Koop_PR-Hausrat_KA-NN_PA-gutefrage_TP-Antworten

Viele Grüße

Anis von der Allsecur

Der Begriff der Wertsachen ist in den Bedingungen der Hausratversicherung definiert. Also lohnt sich da schon die Anfrage bei der Versicherungsgesellschaft, was alles dazu gehört.
In der Regel gehören Schmuck und andere Gegenstände aus Gold, Silber und Platin zu den Wertsachen. Bei den Glasvasen würde ich prüfen, ob diese als Kunstgegenstand oder Antiquität zu werten sind. Ich würde darüber hinaus prüfen, ob die 20.000 als relativer Ansatz zur Vers.-Summe zu sehen sind oder fester Bestandteil. Evlt. kann man sonst die Vers.-Summe erhöhen, wenn die Wertsachen z.B. bis 20% ersetzt werden. Müsste man sich mal ausrechnen.

Am sinnvollsten wäre es, eine schriftliche Anfrage an den Versicherer stellen.

Oft wird der Wert von solchen Teilen viel zu hoch eingeschätzt, denn man vergleicht meistens was diese Teile mal gekostet haben.

Und oft sind solche Teile im Einzelhandel völlig überteuert.

Ergänzend:  Man kann die Absicherung der Wertsachen in der Hausratversicherung gegen Beitrag erhöhen.

Tut dir bitte selbst einen Gefallen und schnapp dir professionelle Hilfe durch einen Berater vor Ort.

Ich möchte dir schreiben weshalb.

Auch wenn die Ermittlung der richtigen Versicherungssumme auf den 1. Blick leicht fällt, sind verschiedene Besonderheiten zu beachten die ein Laie zumeist nicht kennt. Eine falsche Einschätzung der Situation führt zweifelsohne zu einem schlechten Versicherungsschutz.
Üblicherweise zählen zu den Wertsachen:

·  Bargeld, Urkunden, Sparbücher und Wertpapiere·  Schmuck, Edelsteine, Perlen und alle Gegenstände aus Gold, Platin oder Silber· Briefmarken, Münzen, Telefonkarten und Medaillen·         Pelze, handgeknüpfte Teppiche und Gobelins·  Kunstgegenstände wie Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Plastiken und Collagen·  Antiquitäten außer Möbelstücke

Damit du erkennen kannst wie verzwickt die Ermittlung sein kann, picke ich einen Punkt heraus.

Schmuck. Der Laie zählt zum Schmuck die unterschiedlichsten Dinge. So berücksichtigt er oft -> Ringe, Arm- oder Halskettchen. Auch Armbanduhren zählt er gerne dazu.

Dabei gibt es bei Armbanduhren eine Besonderheit. Der Laie denkt bei  einer goldenen Armbanduhr direkt an Schmuck.
Nicht aber die Versicherung.  Uhren sind nämlich NICHT den Wertsachen zuzuordnen und fallen ohne Begrenzung unter den vollen Schutz der Hausratversicherung bis zur Versicherungssumme.

Der Laie bestimmt aufgrund seinem Fehlwissen oft die falsche Versicherungssumme und zahlt jahrelang zu viel.

Durch die Unterstützung eines Profis, kann solch einen Umstand vermieden
werden.