Listenpreis von Gebrauchtwagen?

5 Antworten

Also der Listenpreis ist eigentlich was anderes. Das ist der Preis, zu dem das Auto in der offiziellen Preisliste des Herstellers steht.

Bei Gebrauchtwagen nimmt man üblicherweise die Schwackeliste dazu, die schon mal einen grundsätzlichen Wert angibt. Dann muss dieser aber noch korrigiert werden, da er ja abhängt von Faktoren wie Kilometerleistung oder Sonderausstattungen.

Der listenpreis zur bewertung vomn Unfallschäden ist seit vielen Jahren andie sogenannte Schwakeliste angelgeht.. bei älteren Fahrzeugen ist das jedoch häuffig nicht möglich da die Fahrzeuge die älter als 6-10 >Jahre sind nicht mehr geführt werden..

Dann wird anhand der letzten noch geführten Fahrzeugen gerne heruntergerechnet wa heist das die wertverluste dann je Jahr einfach abgezogen werden.. das erspart Arbeit und recherchenaufweand.. für den Sachverständigen.. **Man muß das jedoch nicht akzeptieren... ** Nun wissen wir alle das Fahrzeuge unterschiedliche Pflegezustände und korrossionszustände aufweisen die in der schon fast Heiligen Schwake nicht berücksichtigt sind.. Der geschädigte muß sich das nicht gefallen lassen wenn der angesetzte Wert vor dem eventeuellen Unfall als zuniedrig was jedoch gerade bei Totalschadensfällen für den versicherer sehr von Vorteil ist eingestuft ist.

Ich möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber ich schätze das bei über 50 % der Wertermittlungen das so gemacht wird. Jede Reparatur und Ersatzteil verbau ist Wertsteigernd der durch Rechnungsbelege und wenns nur kaufbelege sind weil selbst eingebaut.
Pflegezustände machen schnell mal richtig was aus wenns gerade bei älteren Fahrzeugen vom Lackzustand und dem zustand der innenausstattung ausgeht. da sind schnell je nach Wertkategorie bis zu einem tausender oder mehr drinn. sei es ein ausgebleichtes Fahrzeugverdek bei Cabrios.

Ausgebleichte eventuell gerissene innenausstattungen oder Sitzbezüge..und Verkleidungen zeigen recht deutlich ob das Fahrzeug dauerhaft gepflegt wurde oder nicht.. .

Die gehandelten Preise für Vergleichbare Fahrzeuge nicht die zum Teil uthopischen Wunschpreise die in einigen Internetforen zu finden sind sondern die real erziehlbaren Beträge auch in Abhängigkeit der marktanalyse die eben gesucht sind óder weniger gesucht werden kommen da in betracht und fließen daher in die korrekte Bewertung ein..

In Falle eines Unfalls sollte man nicht auf den Gutachter der gegnerischen Versicherung warten sondern einen eigenen einschalten den der versicherungsgutachter hat auch die pflicht die kosten für seinen Arbeitgeber zu redizieren bzw so gering wie möglich zu halten..

Also ist die Schwake wirklich nur ein Anhaltswert und der reale Wiederbeschaffungwert kann im Normalfalle deutlich darüber , bei üblem Pflegezustand aber dauch darunter liegen. Es macht daher auch Sinn bei der Bewertung anwesend zu sein und dem wertermitelnden Prüfer die entsprechenden Belege für Instandsetzungen, regelmässige fristgerechten Wartungen und allem was so in den letzten jahren investierten Beträgen in Copyform zu übergeben.. ..Eine lückenlose Dokumentation oder Reparaturhistorie ist schnell mal einige hundert wenn nicht mehr wert..

Somit gibt es wirklich nur Ansatzweise eine liste was wieviel wert ist und hängt auch von der vorgeschichtedes Fahrzeuges ab.. Nach restauratonen ,Fahrzeugankauf oder anschaffungen kann ein Wertgutachten durchaus auch bares Wert sein selbst wenn diese Arbeiten schon einige Jahre zurückliegen , gerade bei Historischen Kennzeichen an Fahrzeug und Zustandsanhängig gepflegt sind.

Hoffe geholfen zu haben.. Joachim und wurden...

Bei einem unverschuldeten Unfall bekommt der Geschädigte keinen Listenpreis, sondern den Wiederbeschaffungswert ersetzt. Beispiel gefällig? Ein Bekannter hatte mit seinem Ford PickUp einen Unfall, nach dem das Ding Totalschaden war. In ganz Europa war kein vergleichbares Fahrzeug am Markt aufzutreiben. Listenpreis in den USA war zum Unfallzeitpunkt um die 26000$. Den und sämtliche Beschaffungs-, Überführungs-, Umrüst- und Zulassungskosten musste die gegnerische Versicherung bezahlen.

Gehe davon aus dass Dein Herpes vorbei ist. Was willst Du mit einem Listenpreis für ein Unfallauto???

benz500sl
Fragesteller

:D ja kam gar nicht erst!!! Interessiere mich einfach dafür

das Ding nennt sich Schwacke-Liste