Wie bucht man den Kaufpreis und den Grund und Boden?

4 Antworten

Bucht man einzeln und hier vermutlich Gebäude und GruBo an Bank

Gemeinsam zu buchen würde auch keinen Sinn ergeben, denn Gebäude unterliegen ja der Abnutzung, während es sich bei Grundstücken um nicht abnutzbare Wirtschaftsgüter handelt.
Eine Ausnahme könnte bestehen, wenn es sich um Umlaufvermögen handelt. Umlaufvermögen wird ja per se nicht über die Afa Abgeschrieben und dementsprechend KÖNNTE man auch zusammen buchen, wenn jemand WIRKLICH mit bebauten Grundstücken handelt.

Gebäude und Grund-und Boden werden immer getrennt im Anlagevermögen erfasst und gebucht.

BS: Gebäude sowie Grund-und Boden an Verbindlichkeiten (oder Bank).

Gebäude-Anschaffungskosten, ohne Bodenanteil: 420.000 Euro (Abschreibung über Gebäude-AfA). Wert = 70% der Gesamtkosten

Grund-und Boden: 180.000 Euro (keine Abschreibung). Wert = 30% der Gesamtkosten

zusammen, würde ich sagen

das FA will ja auch grunderwerbssteuer auf alles, weil gebäude und land eine einheit bilden

wurzlsepp668  13.12.2020, 20:49

und wie machst du das mit der Abschreibung?

Grund und Boden wird nicht abgeschrieben, das Gebäude schon.

Grundstück 420.000

Boden 180.000 an Bank 600.000

kann man einzeln machen aber zsm ist es doch schneller