Uhren zum Listenpreis bekommen?

5 Antworten

Willst du die Uhr zum Listenpreis, gehst du zum Beispiel zu einem offiziellen Rolex-Konzessionär, lässt dich dort auf die Warteliste setzen und nach 1-3 Jahren kriegst du einen Anruf dass du deine bestellte Uhr zum Listenpreis abholen kannst.

Ist leider kein Scherz, auf beliebte Modelle wie z.B. die GMT Master 2 oder die Submariner hast du wirklich schon Wartezeiten von 2-3 Jahren.

Wer früher eine bekommt weil er früh bestellt hat und deshalb weit vorne auf der Liste ist, überlegt meist ob er sie nagelneu nicht einfach für ein paar Tausend € mehr direkt weiterverkauft, was leider oft der Fall ist.

Uhren dieser Marken zum Listenpreis direkt kaufen geht nur bei unbeliebteren Modellen, die Konzis bekommen von Rolex beispielsweise vorgeschrieben: "Wenn du 1 beliebtes Uhrenmodell willst, musst du auch 2 weniger beliebte Uhrenmodelle mitbestellen".

Diese kann man manchmal mit Glück auch ohne Wartezeit direkt kaufen, Submariner und GMT Master zählen aber definitiv nicht zu den unbeliebten Modellen, eher so Modelle wie die einfachen Datejusts mit weniger gefragten Zifferblattfarben oder komischen Farbkombinationen/Größen.

So sind z.B. die kleinen Datejustmodelle (28 mm, Damengröße) sehr wenig gefragt und deshalb auch oft schnell besorgbar von den Konzis.

Kurzum: "Ladenhüter" kann man direkt kaufen zum Listenpreis, alles andere ist bei diesen Marken mit langen Wartezeiten verbunden, weswegen viele über Listenpreis kaufen.

beim Juwelier deines Vertrauens würde ich nachfragen. Woher kennst du den Listenpreis?

Durch eine Beziehung zum Konzi (Konzessionär). Da manche Marken (die genannten) momentan überbewertet sind, würde ich lieber zu anderen Marken greifen, wie Breitling, Tag Heuer, oder Omega.

Bei Chrono24, ein Uhrenprotal, kriegst du vielleicht was Neuwertiges unter Listenpreis. Mal reinsehn?

Beim Händler direkt und nicht bei privathändlern