Tauben des Nachbarn scheißen mein Auto voll - rechtliche Schritte einleiten?

 - (Auto, Rechtsanwalt, Nachbarn)  - (Auto, Rechtsanwalt, Nachbarn)  - (Auto, Rechtsanwalt, Nachbarn)

9 Antworten

Nachdem Taubenkot als sehr agressiv gilt kann der Nachbar - ich nehme an, der Nachbarschaftsstreit ist schon im Gange und das ist nur ein Teil davon - kannst Du ihm kaum untersagen lassen, die Tauben frei fliegen zu lassen, aber möglicherweise kann ihm Taubenhaltung untersagt werden.

Sollte ein Anwalt vor Ort klären.

Hinweis. In vielen Kommunen gibt es sogar Vorschriften, ob Tauben privat gehalten und gefüttert werden dürfen. Erkundige Dich.

Kann da eigentlich nichts sinnvolles zu sagen, aber muss es mal loswerden: Den mit dem Falken fand ich am besten, Musst dir ja keinen eigenen zulegen, Kannst ja mal im Zoo, beim Falkner dirkt (falls in der naehe vorhanden), beim Tierartzt oder sonstwo nachfragen, wo man enen Falkner mieten kann der dann die Ratten vertreibt... Er wird sie ja nicht alle toeten, die meisten haben dann warscheinlich Angst und kommen nicht mehr zurueck.

Natürlich kannst Du Deinen Nachbarn nicht dazu zwingen, seine Tauben einzusperren.

Du kannst ihm auch nicht vorschreiben, wo der Taubenschlag zu stehen hat.

Genausowenig kannst Du die Tauben veranlassen, ihre Flugbahn zu ändern.

Du darfst sie weder abknallen noch verscheuchen oder vergiften.

IllusionTM
Fragesteller

Jetzt weiß ich, was ich nicht gegen mein Problem unternehmen kann, kannst du auch eine Lösung vorschlagen?

Kann ja wohl nicht sein, dass privat gehaltene Tiere fremdes Eigentum beschädigen und man nichts dagegen tun kann... Wenn mein Hund jemanden beißt, oder fremdes Eigentum beschädigt, muss ich dafür ja auch gerade stehen bzw. meine Haftpflicht... Tauben können da ja wohl kaum Narrenfreiheit besitzen.

kuntzkids  22.06.2010, 12:46
@IllusionTM

Aber Tauben sind doch Fliegvieh und lassen sich daher nur bedingt kontrollieren.

Eine Lösung wäre, herauszufinden, ob Taubenhaltung erlaubt ist und dann ggf. gerichtlich degegen vorzugehen bzw. das Verbot einzuklagen.

Du kannst dich bei der Stadtverwaltung beschweren.Hatte das selbe Problem. 20-40 Tauben sind in Wohngegenden jedoch erlaubt, außer es sind EXTREM massive Schäden zu verzeichnen. Bildmaterial vorzeigen! Darunter zählt ein einzelner K.ackhaufen aber leider nicht! Dir müsste schon der ganze Balkon vollzugegackt sein mit 50-100 Scheißhaufen (wir hatten das und das nahezu täglich!). Als Argument würde ich noch bringen, Asthmatiker zu sein. Taubenkot ist höchst gefährlich. Anzeige bei Polizei und notfalls Anwalt einschalten würde ich auch machen.

Wenn Du ihm zweifelsfrei nachweisen kannst, daß es seine Tauben sind, die Deinem Auto schaden, kannst Du Schadensersatzansprüche geltend machen. Es dürfte nur schwierig sein, daß zweifelsfrei zu beweisen. Sprich mit ihm darüber, wenn es geht. WEnn nicht bleibt nur noch der Weg zum Anwalt