Katze im Treppenhaus verboten?

5 Antworten

Wenn jemand im Haus oder die Putzfrau eine Allergie gegen Katzenhaare hat kann das zu einem ernsten Problem für den betreffenden werden,von daher kann das untersagt werden das sich die Katze im Treppenhaus aufhält,da solltest Du einfach einmal mit der Putzfrau und den anderen Mietern reden,das ist der einfachste Weg.

Setz dein freundliches Schreiben auf, daß du zugunsten der Putzfrau darum bittest, die Katze nicht ins Haus zu lassen. Verteil das in den Briefkästen und häng noch einen Ausdruck an die Haustür für eine Weile. Bitte gleichzeitig darum, die Katze nicht zu füttern. Bleib freundlich und höflich.

Solang die Katze im Treppenhaus nichts absondert, besteht kein Anlass zur Beschwerde.

Die Putzfrau hat nicht zu entscheiden, ob eine Katze ins Treppenhaus darf oder nicht. Der Mieterin, die Leckerlis hinlegt, würde ich ein freundliches Schreiben in den Briefkasten geben und sie bitten das nicht mehr zu tun. Aber Abends wird sie doch irgendwann zu erreichen sein? Öfter probieren. Persönlich sagen ist immer besser als schreiben. Ich persönlich würde meine Katze in einem Mehrfamilienhaus auch nur raus lassen, wenn ich zu Hause bin und sie auch wieder rein lassen kann. Vielleicht überlegt Ihr Euch das mal. Wenn Ihr nicht da seid, ist es klar, dass die Katze vor der Haustüre steht und rein will. Klar, dass andere Mieter sie dann rein lassen. Also besser: Bei Eurer Abwesenheit - Katze drin. Wenn Ihr da seid - Katze raus und wieder rein.

jetzt frag ich mich kann mir meine Katze verboten werden,bzw. zur Wohnungskatze verdonnert werden?

Eine Erlaubnis kjann leider auch widerrufen werden.

aber ich hab einfach Angst dass sich jemand bei der Hausverwaltung beschwert

Die Angst ist berechtigt.

Problem: andere Mieter lassen sie zur Haustüre rein und von der Putzfrau gibts dann Beschwerden über die Katze im Treppenhaus.

Mit Geld bringt man auch die Putzfrau zum schweigen. :-)