Treppenhaus putzen bei Katzenhaarallergie?

2 Antworten

Sie können den Vermieter auffordern im Hinblick auf Ihre Allergie und Verpflichtung zu Reinigung auf die Abschaffung der Katze hinzuwirken und für den Fall des Fortbestehens der neuen Situation eine Mietminderung ankündigen.

Ist ein Mieter eines Wohnhauses gegen Katzenhaare allergisch, so kann der Vermieter die Katzenhaltung des Nachbarn verbieten. Denn der Vermieter, der die Interessen aller Mieter zu wahren hat, muss Schäden von seinen Mietern fernhalten. Dies hat das Amtsgericht Köln entschieden.

Das Amtsgericht  Köln entschied zu Gunsten des Vermieters.

Dieser habe einen Anspruch auf Unterlassung der Katzenhaltung nach § 550 BGB (neu: § 541 BGB) gehabt. Denn das Halten der Katze in der Wohnung habe angesichts der fehlenden Genehmigung durch die Vermieterin eine vertragswidrige Nutzung der Mietsache dargestellt. In diesem Zusammenhang sei zu berücksichtigen gewesen, dass die Vermieterin die Interessen des Mitmieters zu wahren hat. Ihr habe es oblegen, ihre Mieter nicht zu schädigen bzw. aus dem Mietbereich herrührenden Schäden fernzuhalten.

Eine Katze kann man nicht verbieten und wie kommen katzenhaare auf den Flur, wenn die Katze nie rauskommt?

ja, wenn es im Mietvertrag steht, musst du den Flur putzen

Eli2220
Fragesteller

Wahrscheinlich kommen diese unter die Türe einfach hindurch, da diese nicht dicht sind. Also wenn ich richtig verstehe, bin ich gezwungen auszuziehen ? Da ich die Tabletten auch nicht vertrage..

Idris164  27.05.2021, 18:38
@Eli2220

Alternativ kannst du auch mit dem Nachbarn sprechen, ob er die Tür abdichten kann

wolfrein  27.05.2021, 18:45
@Eli2220

Nein, nicht du bist gezwungen auszuziehen, sondern der Nachbar muß bedauerlicherweise auf seine Katze verzichten, wenn es so im Mietvertrag geregelt ist.

wolfrein  27.05.2021, 18:43

Sehr wohl kann man eine Katze verbieten, noch dazu IST es schon verboten lt. Mietvertrag.

Idris164  27.05.2021, 18:45
@wolfrein

Nach allgemeiner Rechtsprechung gelten Katzen als Kleintiere, welche grundsätzlich zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gehören. Der Bundesgerichtshof erklärte 2013 in einem Grundsatzurteil eine Klausel im Formularmietvertrag für unwirksam, die es dem Mieter generell verbotKatzen zu halten

quelle. Wohnglück.de