Rechtsform KFZ Handel

6 Antworten

HALLO

gbr Gesellschaft bürgerlichen rechts ! oder GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung , Minimum 25000€ kurzfristig erforderlich , kann auch an Sachwerten sein

gruss

Neben der OHG besteht natürlich auch die Möglichkeit einer KG oder einer GbR. Soll das Risiko weitgehend reduziert werden, gründest Du eine "Niemand-haftet-für-nichts-Gesellschaft", nämlich eine GmbH & Co.KG

Lisballer
Fragesteller

Das Problem ist ja nur, dass man bei einer GmbH Stammkapital von 25.000 Euro braucht und das hat man im Normalfall nicht... und wir sollen von unserer jetzigen Situation ausgehen...

jbinfo  04.04.2014, 16:58
@Lisballer

Wenn schon die 25.000,- nicht verfügbar sind, kannst du deinen Business-Plan gleich wieder durchstreichen. Das wird dann nämlich schon mal gar nichts.

Man kann eben nicht mit jeder Ausgangssituation alles machen. Eine Werkstatteinrichtung kostet enormes Geld. Auch wenn man auf den Pressluftschrauber für die Reifenmontage verzichtet und sich ohne Hebebühne behilft.

Sicher ist mit einem Satz Schraubenschlüsseln aus dem Baumarkt und zwei Sätzen Schraubendrehern auch nichts zu machen.

Egal ob Kfz-Handel mit gebrauchten oder neuen Fahrzeugen: Leider kann man die nicht erst dann bezahlen, wenn man sie verkauft hat. Wobei der Neuwagen-Verkauf noch an Investitionsvorgaben der jeweiligen Automarke gebunden ist.

Auch ein Ergebnis eines Businessplanes kann das Scheitern einer Geschäftsidee sein.

Möglich bleibt das Suchen nach einer alternativen Geschäftsidee.

Was mir in der Branche schwer fällt. Denn egal ob Handel oder Werkstatt - Es gibt sie einfach: Die Anschubkosten.

Viel Erfolg bei dem Schulprojekt!

OHG ist heute wegen der Haftungsfrage sehr unpopulär.

Eine GmbH biete sich im Kfz-Bereich schon an, weil es dort Haftungsfragen in starker Form gibt.

Wenn Du in einem Kommentar schreibst "die 25.000,- hat man nicht," solltest Du wissen, dass man schon mit einer 50 % Einzahlung arbeiten kann.

Ausserdem, Autohandel und Werkstatt mit weniger als 12.500,- Eigenkapital ist sehr schwach kapitalisiert.

Wenn du das mit einem Geschäftspartner machst, ist die GmbH der sicher beste Weg. Aber wenn du schon die 25.000,- Euro nicht hast für die Gründung, dann brauchst du erst gar keinen Handel mit Werkstatt aufmachen.

Du brauchst eine Immobilie. Pacht oder Kauf ist auch nicht kostenlos. Du brauchst "Spielgeld" um Autos einzukaufen. Mit Banken kannst du da nicht groß rechnen, wenn du nicht genügend Eigenkapital hast.

Als Vertragshändler für einen Hersteller brauchst du weiterhin Sicherheiten für die Einkaufsfinanzierung der Fahrzeuge. Um nur mal so ein paar Beispiele zu nennen.

Alles in Allem musst du und dein Partner schon für gut 1 Mio.gut dastehen können. Also deine / eure Bonität muss Topp sein.