Junger Betreuter bekommt 50€ pro Woche

5 Antworten

Es wird wohl nicht mehr drin sein. Von seiner Leistung gehen ja noch Stron, Telefon und die Kaution weg, viel bleibt da nicht mehr übrig.

Es ist wirklich sehr wenig Geld, dein Freund sollte zur Tafel gehen, das entlastet ein bisschen.

vanillakuss  14.12.2014, 04:22

Strom natürlich.

katrin19800
Fragesteller

Hallo erstmal ist es nicht mein "Freund", aber kannst du ja nicht wissen^^ 2. Der Betreute hatte schon mehrmals gefragt ob er eine Bescheinigung haben könnte für die Tafel. Daraufhin der Betreuer ja die kann ich ihnen zuschicken. Hat er dann aber nicht gemacht....

vanillakuss  14.12.2014, 04:28
@katrin19800

Ok, ich hatte angenommen, dass es ein Freund ist, schließlich kennst du ihn ja.

Ich weiß nicht woher man eine Bescheinigung für die Tafel bekommt aber er kann mit seinem Bescheid dahin gehen, ich glaube, das reicht auch.

katrin19800
Fragesteller
@vanillakuss
  • Kollege. klar kenn ich ihn. Sry habe es falsch aufgenommen
vanillakuss  14.12.2014, 04:35
@katrin19800

Bring ihn doch zu einer Tafel in seiner Nähe, er soll seinen Bescheid mitnehmen und gucken ob das reicht. Man kann auch beim Jobcenter nachfragen ob mehr nötig ist.

katrin19800
Fragesteller
@vanillakuss

Ok Danke werd ihn mal fragen.

Ist Dir mal in den Gedanken gekommen, dass so ein Betreuer im Hintergrund sein eigenes Einkommen hat? Lebt finanziell also vollkommen unabhängig von der Einkunftssituation des Pfleglings....bleibe am Ball😉

katrin19800
Fragesteller

Hallo ja ist mir, aber eigentlich müsste dem Betreuten doch ein Bestimmter Satz zustehen. mein Nachbar "Single" bekommt auch Hartz 4 und hat pro Woche 80€ ohne je gearbeitet zu haben...

Parhalia  14.12.2014, 04:26
@katrin19800

Ohh...hat Dein "Nachbar" doch etwas Handgeld? Und gearbeitet hat er wirklich noch nie?

katrin19800
Fragesteller
@Parhalia

Nein.. Dem Betreutem geht es auch nicht so gut weil er gerne die Kontakte mit seinen Freunden Treff und so halten möchte. Und so möchte er einfach auch gerne mal unter Menschen... Ist ja wohl Hoffe ich zu verstehen.... Da er in der gegend niemanden kennt.

katrin19800
Fragesteller
@katrin19800

Er ist auch sehr oft sonst mit dem Fahrrad von seiner Mutter gefahren. Aber das benötig seine Mutter jetzt wieder... Im allem ist er eigentlich ein sehr lieber u. sportlich aktiver Mensch keinesfalls ein"Stubenhocker"

katrin19800
Fragesteller
@katrin19800

Er kann ja auch nicht umziehen wenn er noch Kaution bezahlt. Und er muss ja auch wie jeder andere 3 Monate künigungsfrist einhalten.

Zu der wöchentlichen Zahlung kann ich nicht viel sagen. Aber es ist ein Unding, dass der Bereute 10 € Fahrtkosten hat. Der Betreuer sollte ihm das Geld bringen. Der Betreute kann sich beim Betreuungsgericht beschweren oder dort einen Betreuerwechsel beantragen.

katrin19800
Fragesteller

Hallo danke für deine nette u. hilfreiche Antwort!. Ich werde das mal mit ihm besprechen. Bekommst gleich noch nen Daumen hoch.

McMummy  14.12.2014, 04:58
@katrin19800

Gerne. Übrigens bekommt der Betreuer eine Stundenvergütung von 44,- € + MWSt. für jeweils 8 Std. in den Monaten 1-3, ab dem 4. Monat für 3 Std. So ist es jedenfalls in Hessen. Wo wohnt denn der Betreute (Stadt/Region?)

katrin19800
Fragesteller
@McMummy

Hallo, aus Niedersachsen.

McMummy  14.12.2014, 05:30
@katrin19800

Viel Glück bei deiner Hilfe. (Ist dein DH kaputt?) ;)

katrin19800
Fragesteller
@McMummy

Hallo sry. Habe vergessen zu erwähnen.. Da steht ich kann erst nach 24Std. Aktivieren. Werde es aber aufjedenfall heute noch machen.

Mehr als 50 Euro pro Woche, also 200 Euro im Monat, sind als Handgeld/Taschengeld vom Alg2 nicht drin. Der Rest des Geldes geht für die monatlichen Fixkosten und die Wohnkosten drauf. Er muß seine Ausgaben an sein Einkommen anpassen (also sparen) oder seine Einnahmen erhöhen ( also arbeiten gehen und zusätzlich Geld verdienen). Z.B. kann eine Monatskarte die Fahrtkosten senken. Für die nächste Tafel reicht normaler Weise sein Alg2 Bewilligungsbescheid und der Personalausweis.

katrin19800
Fragesteller

Hallo sparen ist gut. ;D er hat nichts... Nur das damals auch nur geringes Geld an Erstaustattung bekommen. 150€. Arbeiten ja dieses Jahre wird da wohl nichts mehr drauß werden. Und nächstes Jahr hoffe ich das er da was findet..

katrin19800
Fragesteller
@katrin19800

Monatskarte kostest knapp 100 € hatte er schon mit Betreuer besprochen sagte ist nicht drin. Noch nebenbei der Betreute hat auch einen Schwerbehindertenausweis 50 Prozent. Wegen Psychischer erkrankung. Aber leider stehen keine Sonderzeichen drin.

jeshfy11  14.12.2014, 10:17

Wenn man alg2 bezieht hat man die Möglichkeit beim Jobcenter das "mein Ticket" oder "sozialticket"(je nachdem wie es bei euch heißt) zu beantragen. Das geht ganz einfach. Das Ticket kostet glaube ich 30€ im Monat

eine Betreuung für leute die hartz IV beziehen ist grundsätzlich kostenlos wenn es klar dargelegt wird! erkundigen sollte sich dein freund bei der karritas!