Was bedeutet: „Das Unternehmen handelt in eigenem Namen und auf eigene Rechnung“?

3 Antworten

Es ist ein eigenständiges Unternehmen und keine Abteilung eines Großbetriebes oder ein Subunternehmer - alle Verträge werden also durch das Unternehmen und dem Kunden geschlossen und Rechnungen auch nur an diese Firma beglichen.

Und auch wichtig: das Unternehmen haftet auch allein für Mängel

IXXKKXKXI
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Im Baugewerbe gibt es den Fall, dass das Bauunternehmen als Generalunternehmer für einen anderen handelt. Sämtliche Verträge werden im eigenen Namen (unterschrieben wird der Vertrag vom Generalunternehmer, der auch für sämtliche Aufgaben verantwortlich ist), gehandelt wird aber für das beauftragende Bauunternehmen, dass den Vertrag mit dem Kunden hat und diesem gegenüber verpflichtet ist.

Handelt ein Bauunternehmen im eigenen Namen für eigene Rechnung ist es allein für alles zuständig und verantwortlich.

Die Firma ist kein Teil eines größeren Konzerns und behält auch die komplette Rechnung für sich.

IXXKKXKXI
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!