Jemanden als Dumm beleidigen der nachweislich dumm ist?

Accce  21.02.2022, 00:03

Warum sollte man sich überhaupt über die (nicht) Intelligenz anderer lustig machen? Und noch bessere Frage: wer zeigt jemand wegen sowas an?

Syrqx
Fragesteller

War Inhalt von ner Folge Family Guy, so kam mir die Frage in den Sinn. Deine Aufgabe ist aber hier nicht zu hinterfragen warum ich etwas frage?

1 Antwort

Es kommt bei einer Beleidigung darauf an, dass du deine Missachtung ausdrückst.
Und wenn du jemanden als „dumm“ bezeichnest, dann kann das auch ein solcher Ausdruck von Missachtung sein. Unabhängig von der tatsächlichen Intelligenz deines Gegenübers.

Kommt also auf den Einzelfall und die Umstände an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung