Neu gekauftes Smartphone original verpackt umtauschen wegen anderer Farbe?

5 Antworten

Man wird es Dir fast sicher umtauschen. Nimm' die Rechnung mit.

Verpflichtung besteht keine, doch es wird fast immer gemacht. Da brauchst Du niemanden "überzeugen". Der Verkäufer kann das gar nicht selbst entscheiden.

Moncherrie
Fragesteller

Deine Worte beruhigen mich. 😊

Aber wer entscheidet es denn dann wenn nicht der Verkäufer?

Mauritan  01.12.2020, 12:23
@Moncherrie

Die Geschäfspolitik. Ein großer Laden wie etwa MediaMarkt kann unmöglich "belassen", dass die Verkäufer jeder für sich entscheiden, ob man umtauscht oder nicht. Daher gibt es dafür Regeln. Die "3 Wochen Geld zurück Garantie" (gab es eine Zeit, vielleicht auch noch immer) ist unter dem Strich auch nur ein Umtausch.

Gehe einfach hin und probiere es. Deine Chance liegt bei 90%, dass es klappt.

Vielleicht trifft hier ja BGB § 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums zu. Hilfreich ist es auf fast jeden Fall, wenn man noch nicht volljährig war. Ansonsten ist ein Vertrag einzuhalten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Bei Käufen in Geschäften besteht keine Umtauschpflicht.

Von daher, Versuch macht klug. Da du die Packung allerdings noch nicht geöffnet hast, steigert dies aber natürlich die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Umtausch.

Die müssen das nicht umtauschen, sobald du die Verpackung geöffnet hast. Denn erst dann hast du vermutlich die Farbe richtig erkannt. Insofern sind deine Aussichten ziemlich realitätsfern, vor allem wenn du es mit der Farbauswahl begründest. Zieh eine Hülle drüber und fertig.

Moncherrie
Fragesteller

Nein. Das Emblem ist noch drum. Es ist original verpackt. Ich war danach nochmal in einem anderen Geschäft und habe die Farbe bei den Ausstellungsstücke gesehen. Ich war beim Vertragsabschluss so aufgeregt. Da habe ich erst hinterher richtig die Farbe wirken lassen.

perledersuedsee  01.12.2020, 12:00
@Moncherrie

Wenn es noch versiegelt ist, dann kannst du das versuchen, in der Hoffnung, dass deine Wunschfarbe auch vorhanden ist.

OsamasInPyjamas  01.12.2020, 12:03
@Moncherrie

Geh einfach hin und frag nach. Vlt. ist ja sogar der gleiche Verkäufer da.

In dem du dort hin gehst, den Schverhalt so schilderst wie geschrieben und du dort freundlich um einen Tausch bittest. / komisch, dazu muss man fragen? Ist doch das Selbstverständlichste

Moncherrie
Fragesteller

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie man die Verkäufer geschickt überzeugen kann. Im Vertrag abschließen sind alle Verkäufer nämlich immer schnell. Wenn es dann aber hinterher um Hilfe geht oft nicht.

perledersuedsee  01.12.2020, 12:02
@Moncherrie

Da hast du die Wahrheit wenigstens erkannt! Freundlichkeit ist das Wichtigste.

wikinger66  01.12.2020, 12:04
@perledersuedsee

Die Frage hört sich, gemäß der Antworten durch den Fragesteller, nun aber sehr trollig an

Moncherrie
Fragesteller
@wikinger66

Warum denn? Kennt doch jeder den Zwist nach schnellen Käufen.