Arbeitskollegen mit Nachnamen ansprechen eure Meinung?

4 Antworten

Hallo,

hier spielt für mich die Branche eine entscheidende Rolle. Arbeitest du in einer vornehmen Parfümerie oder ähnlichem, kann das durchaus üblich und angepasst sein. Da soll der Umgang auch zum Auftreten passen!

Bei uns im Lebensmitteleinzelhandel ist es wieder von Betrieb zu Betrieb verschieden. Wir halten es generell so, uns mit Vornamen anzusprechen. Bei uns ist es eher lockerer. Allerdings hab ich auch eine Kollegin, die aus einem größeren Betrieb zu uns wechselte. Bei dieser wurde auch vor Kunden das "Sie" verwendet.

Ich denke, alles hat seine Vor- und Nachteile! Es kommt hier auf den Betrieb und die Branche an. Wenn es bei euch so üblich ist, wirst du dich anpassen müssen. Eventuell will das gar die Geschäftsleitung so. Hier kann einem natürlich auch mal schnell aus Gewohnheit das "Du" raus rutschen. Hier musst du dich entsprechend unter Kontrolle haben.

Vor Kunden wirkt es mit SIE sicherlich professioneller. Gar keine Frage. Auf der anderen Seite schafft das du untereinander auch wieder eine freundliche und vertraute Atmosphäre. Auf den Kunden wirkt das familärer und gerade in ländlicher Gegend kann das ein großes Plus darstellen!

Pass dich einfach dem Betrieb und dem bisherigen Umgang an - auch wenn es dir komisch vorkommt. Man gewöhnt sich an alles. :-)

LG

Chrissy

Einige meinen damit Seriösität zu transportieren, anderen ist es egal wie sich die Mitarbeiter untereinander nennen.

Mir persönlich ist es als Kunde, egal wo ich bin, völlig gleichgültig ob untereinaner "Frau Müller, kommen sie mal?" oder "Uschi komm mal!" gesprochen wird. Ich will einkaufen und so lange die Regale voll, die Preise gut und die Mitarbeiter nett sind, ist mr alles recht.

Viel schlimmer finde ich in diesen feinen Läden wenn Frauen (oder auch Männer) im besten Dress angestöckelt kommen und mit dem Verkäuferseminarlächeln von 5000 Watt völlig künstlich versuchen wie ein Geier die Beute zu packen. Als dürfe man den Laden vor Schuldgefühlen der nettesten Person auf Erden nur verlassen können, wenn man mindestens 100 Euro ausgegeben hat.

Je nach Geschäft. In einem vornehmen Geschäft finde ich es nicht komisch, wenn sich die Leute per Sie anreden. In einem "gewöhnllichen" Supermarkt dagegen würde ich es seltsam finden, wenn sich die Mitarbeiter gegenseitig per Sie anreden. Kann man also nicht pauschal sagen.

Als ich mal in einem Bekleidungsgeschäft war, gute Mittelklasse, sprachen sich die Mitarbeiter mit Vornamen und Sie an, während sie den Chef mit Nachnamen angeredet haben.

ich arbeite im supermarkt wir sagen den nachnamen aber dutzen uns. :)

Ich finde es schöner, wenn man sich mit Vornamen anspricht.