Darf mein Arbeitgeber mich versetzen, obwohl ich noch keinen Führerschein habe?

14 Antworten

Arbeitgeber haben die Möglichkeit, sich die Versetzung eines Arbeitnehmers im Arbeitsvertrag vorzubehalten. (Versetzungsklausel)
Und ich glaube bei Aldi wird es auf Grund von (meist) mehreren Filialen innerhalb eines Ortes und Umgebung der Fall sein.

Der Arbeitgeber muss zwar bei jeder Versetzung die einzelnen Umstände und damit auch die Interessen des Arbeitnehmers berücksichtigen und dann abwägen. Aber eine Versetzungsklausel beinhaltet eben eine mögliche Versetzung. Sollte das vertraglich bei Dir festgesetzt sein, hättest Du vor Arbeitsbeginn den Vertrag genauestens lesen müssen.

Du solltest erst mal recherchieren, ob Du eine Strecke teilweise mit dem Fahrrad zurück legen kannst, um z.B. einen Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel zu bekommen.
Evtl. muss Du einen Zug/Bus früher nehmen?
Oder es gibt Mitfahrgelegenheiten?

Dies solltest Du alles belegen können (wenn alles ausgeschlossen werden kann) und dann würde ich nochmal das Gespräch im ruhigen suchen. z.B. das Du gerne gewillt bist die Arbeit anzunehmen, aber dann (Belege s.o. vorlegen) argumentierst, das Du eben aus fahrtechnischen Gründen nicht einwilligen kannst.

Ich kenne das. Ich musste früher morgens um 5 Uhr 10 min zum nächsten Ort mit dem Fahrrad fahren, um dann anschließend mit dem Bus zur Arbeit zu kommen. Aber die Arbeitsstelle wollte ich und der "Aufwand" war mir bewusst.

Habe mich bereits über alles informiert. Es gibt leider keine Möglichkeit über Fahrgemeinschaften oder öffentliche Verkehrsmittel zur Arbeit zur kommen. Und wie ich in der Frage schon erwähnt habe meinte meine Bezirksleitung am Telefon zu mir, dass ich mit dem Taxi oder dem Fahrrad hinfahren soll. ich denke mein Arbeitgeber sucht einfach einen Grund um mich zu kündigen es gibt 2 Kollegen die aus dem Ort kommen wo ich hinversetzt werden soll aber die wurden natürlich aus mysteriösen Umständen nicht gefragt. habe es meiner Vorgesetzten auch alles erklärt, dass es nicht möglich für mich ist aber sie hatte dafür kein Verständnis.

@Dertwitcher

Ich habe dafür auch kein Verständnis. Öffis gibt es immer. Auch wenn m,an mal umsteigen muss.

Es gibt Bus und Bahn und komme jetzt nicht damit, dass keine fahren. Das ist schlicht weg gelogen. In der Ausbildung ist es auch normal die Filialen zu wechseln um überall Einblick  zu bekommen. Also  mal ein bisschen Früher sich beguemen. Das habe ich 3,5Jahre gemacht und andere müssen das auch. Ja sogar noch weiter.

Der Arbeitgeber hat das Direktionsrecht, d.h. er darf Dich auch in einer anderen Filiale einsetzen oder Dir andere Aufgaben zuweisen. Das sollte auch in Deinem Arbeitsvertrag stehen.

Eine Distanz von 15 km ist durchaus zumutbar (für mich persönlich fällt das unter "kurzer Arbeitsweg"). Es gibt Leute, die pendeln 200/300 km pro Tag. Und das nicht immer mit dem Auto.

Kannst Du den Weg auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen? Oder gibt es einen Kollegen/Kollegin, der Dich mitnehmen könnte? Oder sonst eine Fahrgemeinschaft bis Du selbst ein Auto hast?

Das Problem ist, das ich bereits um 6.00 uhr auf der Arbeit sein muss und um diese Uhrzeit fahren hier noch keine öffentlichen Verkehrsmittel

@Dertwitcher

Kann ich nicht glauben. Kein Markt und erst recht nicht Aldi macht so früh auf. Bei uns war um 8.00Uhr Ladenöffnung und mussten um 07.00Uhr dort sein

Das István wirklich süß. Eine bekannte muss alle halbe Jahr umziehen, weil sie ständig versetzt wird. Momentan ist sie in Menin, danach geht es nach Fehmarn und danach nach Stuttgart. Und 15km sind wirklich zu schaffen, das bin ich früher immer mit dem Rad zur Schule gefahren

Gibt es in deiner Gegend keine Busse oder Bahnen?

nein ich wohne auf dem Land da die Busse nur 3x am Tag

@Dertwitcher

na dann musst du eben einer dieser 3 busse nehmen. zumal das unglaubwürdig ist. aldi hat keine filiale in so einem kleinen nest wo nur 3mal täglich ein bus fährt.

@Hexe121967

da täuscht du dich

@Hexe121967

Ich habe mal in einem Örtchen gewohnt, wo der Bus ebenfalls nur 3 Mal am Tag gefahren ist und ich hatte fast 30 km zu fahren.

Ich fand das jetzt nicht so kompliziert.