Kantine billiger als zu Hause kochen?

7 Antworten

Ich würde auch sagen, dass selbst kosten billiger und sicherlich gesünder ist! Allerdings darf man natürlich Faktoren, wie Zeit zum Kochen und Abspülen, sowie auch Nebenkosten, die neben den benötigten Lebensmitteln entstehen, nicht vernachlässigen. Zudem ist es natürlich viel angenehmer in Gesellschaft zu essen. Daher würde ich mich für die Kantine entscheiden (aber nur wenn's natürlich auch schmeckt)

Lukretia92
Fragesteller

ich glaube ich machs einfach unterschiedlich, je nach dem, wie das Tagesgericht ist und das sprech ich dann mit meinem Mann ab. Der muss ja auch versorgt werden :D aber der kann ja evtl. auch in der Unikantine essen. Mal sehen. :) Bisschen weniger Geld haben wir in der Zeit halt auch zur Verfügung, weil man mit Bafög von meinem Mann und meiner Besoldung im dualen Studium sicher nicht so viel hat, wie mit Ausbildungsvergütung und normalem Gehalt :D

Stejalasani  05.12.2014, 14:01

Das klingt doch sinnvoll!!!!

Hallo, Lukretia92. Eine 5 Tage Woche vorrausgesetzt, kostet Kantine ca. 80 € pro Monat, meist mehr. Stell also mal die Kosten für deine Lebensmittel + Wasser- und Energieverbrauch gegenüber. Ich würde ca. 100 € für zahlen, wobei es schon der Mitarbeiterpreis ist - geht absolut nicht. Also wird brav gekocht (etwa 5 l Eintopf, von dem ich 3 - 4 Tage lecker zehre, oder Pellkartoffeln mit verschiedenen Beilagen), und das kostet mich ca. 40 € im Monat, lG.

Lukretia92
Fragesteller

ja das mache ich ja im Moment auch so. Ich koche und davon essen wir zwei bis drei Tage. Aber wenn ich abends so spät nach Hause komm, weiß ich nicht, ob ich dazu noch motiviert bin :P Vllt kann ich meinem Mann ja das kochen beibringen, während er im Studium ist :D :D :D das wäre mal eine willkommene Abwechslung. Leider stellt er sich da manchmal etwas ungeschickt an :D ist manchmal echt süß xD

ilknau  05.12.2014, 23:04
@Lukretia92

Das schaffst du schon :- ), denn zu einer Partnerschaft gehören Zwei, die sich einbringen.

Lukretia92
Fragesteller
@ilknau

er bringt sich ja ein :D nur kochen? :D naja, ich versuche mal mein Glück und bring ihm ein paar Rezepte bei ^^

Deine Frage war, ob es in der Kantine billiger ist als zu Hause zu kochen. Und das ist eindeutig nicht der Fall. Wenn du keine Lust hast zu kochen ist das ein ganz anderer Gesichtspunkt.

Lukretia92
Fragesteller

ich koche schon gerne, aber ist halt stressig, wenn man so lange arbeitet. Je nach dem was man kocht, ist man dann eben schon mal gut und gerne 1-2 Stunden beschäftigt. Und ich koche nicht gerne aus der Tüte. Ich koche wenn dann richtig. Gemüse selbst schnippeln und alles.

Ja, wenn man alleine ist wird das günstiger.

Lukretia92
Fragesteller

bin aber verheiratet :P

Selbst kochen ist eigentlich preiswerter und auch gesünder, insbesondere, wenn man mehr als nur 1 Portion zubereitet.

Allerdings ist der Faktor Zeit nicht zu unterschätzen.

Lukretia92
Fragesteller

naja, gesünder kommt ja auf die Kantine an, oder? Die Kantine von meinem Wunscharbeitgeber in den nächsten 3 Jahren ist sehr gut. Da war ich schon einige male. Sieht aus wie frischgekocht und keine Fertiggerichte.