Nebenberuflich Dolmetscher/Steuer/Gewinn/Ausgaben?

5 Antworten

Als erstes fallen mir fremdsprachliche Bücher ein. Falls möglich und begründbar ein Arbeitszimmer nebst Einrichtung. Einen Computer nebst Peripherie, den du für Übersetzungen brauchst. Um den unterstellten privaten Nutzen gering zu halten oder sogar auszuschließen, solltest du noch einen zweiten Rechner vorhalten.

Fortbildung

Die einzig reellen Möglichkeit sehe ich darin, dass Du Deine Reisekosten, Deine Verpflegungsmehraufwendungen und Dein häusliches Arbeitszimmer als Betriebsausgaben richtig angibst.

Kosten aus dem Privatleben verringern???? Hallo??? Private Ausgaben sind privat und haben mit der Steuer erst mal nix zu tun. Stichwort Lebenshaltungskosten. Wenn man wenig Betriebsausgaben hat, ist das zu versteuernde Einkommen nun mal höher. Und irgendwelche Tricksereien sollte man besser lassen, wenn man nicht gewaltigen Ärger mit humorlosen Finanzbeamten haben will!

Naja wäre zB. eine "Arbeitskleidung" bzw. ein "Hemd mit meinem Firmen Logo dezent auf der Brust bestickt" nicht eine Ausgabe ? die ich aber theoretisch auch PRIVAT tragen könnte ? oder eine Tasche mit Firmenlogo geprägt ist wo ich meinen Laptop, Dokumente unterbringen kann wenn ich ins Krankenhaus, Gefängnis oder auf die Polizeistation übersetzen gehe. Das meine ich mit kosten aus dem Privatleben verringern....

@Patryk123123123

Alles, was mit Firmenlogo versehen ist, geht auch als betrieblich veranlasst durch, logisch. Fraglich nur, ob die steuerliche Auswirkung so wahnsinnig hoch ist. "Rentieren" wird es sich nicht wirklich, schließlich werden Betreibsausgaben nicht 1:1 erstattet...

@Steuerscherge

Wie nicht 1:1 erstattet? Was sollte mir den erstattet werden?

Wenn zB. 5 x 50€ Hemd + 5€/Hemd Bestickung habe ich 275€ Ausgaben und wenn ich angenommen 1000€ Gewinn habe welches zum versteuern ist habe ich durch die 275€ Ausgaben nur noch 725€ zum versteuern. Und wenn ich genau dort einen Steuerstufen Sprung hätte.. dann bin ich im Vorteil. Ist doch ein unterschied ob ich 35% oder 42% von meinem Gewinn versteuern muss.