kann sozialamt auf wohnung zugreifen, wenn oma ins pflegeheim muss und lebenslanges wohnrecht in besagter wohnung hat?

4 Antworten

Sie kann euch sogar zwingen, die Wohnung zu verkaufen!

Marithe  28.05.2017, 16:47

Falsch! Können sie nicht! Aber Unterhaltspflicht besteht dennoch

Hallo Christina,

berate Dich mit einem Anwalt, denn das Wohnrecht hat einen finanziellen Wert, und wie der ermittelt wird, kann Dir der Anwalt sagen.

Die Oma hat sicher zum Kauf des Hauses etwas beigesteuert, um sich damit das Wohnrecht zu sichern.

Ob Ihr einen Fremden zur Miete in Euer Haus lassen müßt oder ob es günstiger ist, noch einen Kredit zur Ablösung des Wohnrechts aufzunehmen, vermag ich nicht zu sagen.

Ich wünsche Euch, daß Ihr eine gute Lösung für Euer Problem findet.

Giwalato

Ja, die Wohnung der Oma wird vermietet werden müssen.

Aber abgenommen bekommt ihr das Haus  nicht, wenn es der Selbstnutzung dient.

schelm1  01.09.2016, 10:06

Das wäre ausschließlich der Fall, wenn es sich um ein Nießbrauchrecht und nicht wie geschildert, um ein Wohnrecht handeln würde.

Enteignen geht übrigens auf gar keinen Fall! - Dafür fehlt jegliche Voraussetzung.

können die uns zwingen, die wohnung von oma zu vermieten, um an ihr geld zu kommen?

ich glaube schon. wenn oma ihren heimaufenthalt selbst finanzieren könnte dadurch, muss das nicht die allgemeinheit.

bin aber weder fachanwalt noch sozialamtsmitarbeiter

alternativ müsst ihr, also die kinder, ran.