Polizei "Probetage"?

2 Antworten

Nein. In der Regel nicht. Es gibt diese Girls-/BoysDays. Außerdem Schulpraktika zu festen Zeiten, für die man sich lange vorher bewerben muss.

Auch wenn es viele Bereiche gibt, in die man in einem Praktikum auch reinschnuppert, spielt es für eine Ausbildung oder ein Studium zunächst keine Rolle. Es gibt nur in wenigen Bundesländern einen Direkteinstieg in die Kripo und LaPo und BuPo sind ein großer Unterschied. Eine Schutzpolizei in diesem Sinne gibt es nicht überall. Es ist alles POLIZEI.

In einigen BL - z.B. Hamburg - gibt es unterschiedliche Einstiege. Hier die Kripo und auch die Wasserschutzpolizei. Das muss man für die jeweiligen BL googeln.

In allen anderen BL geht man in die Ausbildung/das Studium und wird Polizeivollzugsbeamter. Die einen gehen in die BePo, die anderen in den ESD. Spezielle Verwendungen gibt es nicht immer und für alle, die es wollen.

Gruß S.

Die Polizei hat ja auch so was wie ne Berufsberatung. Frag mal nach welche Möglichkeiten es da gibt.
Evtl. ein Praktikum?