darf man eine private polizei gründen?

13 Antworten

gründen darfst du sie, nur hast du nciht die selben rechte. also keine bewaffnung, kein zugang zu den dtaen von personen, nicht das recht den funk abzuhören und und und...

Nein, wie stellst du dir das denn vor? Lies mal ein bisschen über Gewaltenteilung, dann verstehst du vielleicht das Grundprinzip. Polizei ist nicht einfach mit einer Waffe rumzulaufen und Leute aufhalten zu dürfen.

klares Nein . Kannst aber Dienstleistung zum Personenschutz eine Firma Gründen .Dazu musst dann diverse Scheine machen um auch diverse Sachen dann zu haben. So brauchst z.B. einen Waffenschein und eine Waffen Besitzrechtskarte um eine Schusswaffe tragen zu dürfen oder eine berstimmte Bescheinigung (Prüfung) um einen Schlagstock als Waffe nutzen zu dürfen ,etc. Würde mir das überlegen ist nicht billig sowas !

Ich lach mich schlaff.. sollte doch eigentlich jedem klar sein dass man das nicht darf oder?

Nein, denn du darfst dich privat nicht einfach bewaffnen. In unserem Staat liegt das Gewaltmonopol beim Staat. Kein Privatmann darf sich als Polizist aufspielen. Wenn sie es dennoch tun, nennen sich diese Leute meistens Bürgerwehr. Aber sie haben eben niemals Polizeigewalt. Sobald sie jemanden festhalten, können sie wegen Freiheitsberaubung oder Nötigung angezeigt werden. Auch die Leute eines Sicherheitsdiensts sind nicht gleichzeitig Polizisten. Sie dürfen ebenfalls keine Waffe tragen, es sei denn, sie können dafür triftige Gründe geltend machen.