Darf mein Chef mit die Haarfarbe vorschreiben?

7 Antworten

Bei Arbeiten mit Kundenkontakt, und davon ist bei dir auszugehen, kann dein Chef eine gewisse Rücksichtnahme verlangen. Dein äusseres Erscheinungsbild hat sich im "angemessenen" Rahmen zu bewegen.

Was hier als angemessen gilt, ist natürlich Ermessenssache. Du hast kein Bild mitgeschickt, daher ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob der Haarschnitt und die Färbung angemessen sind.

Aus deiner Schilderung würde ich jedoch ableiten, dass sich das Erscheinungsbild durchaus im "angemessenen" Rahmen bewegt und vom Chef zu tolerieren ist.

Ich persönlich halte das "graue Maus" Aussehen dem Geschäft genausowenig zuträglich, wie extreme Frisuren mit unnatürlichen Farben.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Konfrontation sondern eher die Kommunikation suchen und ihm erklären, dass graue Mäuse mindestens genauso geschäftsschädigend sind und dein Haarschnitt/Farbe nun so extrem auch wieder nicht seien.

Dafür hat er keinen grund. Zwingen kann er dich nicht, und wie du gesagt hast, solange du sie nich blau oder sonst wie gefärbt hast, gibt's da kein Problem. Wenn er weiter macht, dann geh einfach mal zum Anwalt und frage den um Rat. Denn was dein Chef macht ist nicht in Ordnung

In Berufen mit Kunden- bzw. Patientenkontakt kann der Vorgesetzte in gewisser Weise ein Erscheinungsbild verlangen, das nicht allzu sehr aus dem Rahmen fällt. Eine zweifarbige Haartönung in üblichen Farben sollte im allgemeinen zu dem durchaus üblichen und erlaubten Frisuren gehören. Etwas anderes wäre es allenfalls, wenn Du mit Punkfrisur, violetter Haarkamm, und Mund und Nasenpiercing etc. daherkämst.

Möglicherweise wäre ein Jobwechsel anzuraten. Ein Chef, der sich bereits an solchen Dingen stört und anfängt, zu hyperventilieren, ist erfahrungsgemäß kein Vorgesetzter, bei dem man es jahrelang aushält. Sondern da finden meist auch noch andere Dinge statt: Überschreitung der Arbeitszeiten unbezahlt (bei Zahnärzten äußerst beliebt), Mobbing etc.

Er darf es nicht, es sind Deine Haare.

Was allerdings passieren kann ist eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Ihr seit ganz bestimmt ein Kleinbetrieb unter 10 Vollzeitbeschäftigte. Da existiert kein Kündigungsschutz.

Ich weiß ja nicht wie Dein Chef drauf ist, aber er hat sich schon bei der Haarfarbe fast verschluckt.

Ich finde das ungerecht, aber Du solltest die Kündigungsmöglichkeit mit in Betracht ziehen.

Aber vielleicht hat er sich morgen wieder beruhigt.

Leider kann ich dir nciht sagen wie das rechtlich ist. ich kann nur sagen, dass bei uns damals ( Ausbildung im krankenhaus) keine roten oder schwarzen haare erlaubt wearen. eine ist deshalb mal zum Gepräch geladen worden. Sie sagte dort aber, sie wird es ändern aber nur wenn sich ein patient beschwert. ihr ist zumindestens nichts passiert.