Kann mir jemand helfen? Warum muss man das unterschreiben?

5 Antworten

Was sind denn das für veraltete Aufgaben?

Die Einzugsermächtigung wurde schon vor fünf Jahren durch das SEPA-Lastschriftmandat ersetzt, und wenn man eine Kreditkarte nutzt, bei der man die fälligen Beträge per Überweisung zahlt, braucht man weder das eine noch das andere zu unterschreiben.

Wenn Du mit einer Kreditkarte (KK) bezahlst, bekommst Du von dem Karten-Betreiber einen Kredit, er leiht Dir vorübergehend das Geld für den Einkauf oder die Einkäufe.

Einmal im Monat bucht das Unternehmen den Kreditbetrag von Deinem Bankkonto ab, um das KK-Konto auszugleichen. Um abbuchen zu dürfen, also Geld "einzuziehen", braucht es vom Kontoinhaber, also von Dir, eine Einzugsermächtigung. Die wird durch Deine Unterschrift gültig.

Ohne eine solche Einzugsermächtigung wird keine KK ausgegeben.

spelman  08.04.2019, 22:33

Es gibt auch Kreditkarten ohne automatischen Einzug. Da bestimmst Du selbst, wann Du den Kredit zurückzahlst und gegebenenfalls in welchen Raten. Eine Mindestrate ist natürlich vorgegeben.

Arlecchino  08.04.2019, 22:40
@spelman

Ja, der Markt bietet vieles an.
Was ich geschrieben habe, betrifft meine Bank. In Sachen Finanzmarkt sollte man mit seinen Aussagen sehr vorsichtig sein.

ronalda  08.04.2019, 22:36

Der letzte Satz ist absoluter Quatsch.

Rolf42  08.04.2019, 22:41
Ohne eine solche Einzugsermächtigung wird keine KK ausgegeben.

Das ist falsch.

Die "Gebührenfrei Mastercard Gold" der Advanzia-Bank ist beispielsweise eine solche Karte. Die Möglichkeit des Lastschrifteinzugs wird nicht einmal angeboten, bezahlt wird per Überweisung.

Arlecchino  08.04.2019, 22:42
@Rolf42

siehe meinen Kommentar oben

Die Aussage ist falsch. Ich habe zwei Kreditkarten. Eine ist an mein Girokonto gebunden, wird als Spiegelkonto geführt und monatlich ausgeglichen. Dafür habe ich wohl einen Kreditkartenvertrag unterschrieben, aber keine Einzugsermächtigung. Mit ein bisschen Phantasie könnte man das aber noch dafür halten.

Meine zweite Karte läuft bei einer anderen Bank und ist völlig unabhängig. Auch für diese Karte gibt es keine Einzugsermächtigung, sondern ich bekomme eine Umsatzaufstellung und überweise den Betrag innerhalb einer Frist selbst.

Ja, es ist ein schriftlicher Kredit, dieser wird einem meist monatlich und nach ausgleich immer wieder zur Verfügung gestellt. Man unterschreibt eine Einzugsermächtigung, dass das Kreditkartenverrechnungskonto ausgeglichen werden kann.

Weil die monatlichen Raten vom Konto abgebucht wurden.